Im politischen Berlin setzt sich der VDR fortlaufend für die Interessen der geschäftlichen Mobilität ein. Von Oktober bis Jahresende 2023 standen dabei folgende Punkte auf der Verbandsagenda:
Im Rahmen der Kontaktpflege zu wichtigen politischen Stakeholdern hat der VDR die neu-gewählte verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Isabel Cademartori, zu ihrer neuen Funktion beglückwünscht und um einen Austausch zur Vorstellung des VDR gebeten.
Im Sinne der politischen Netzwerkpflege hat der VDR auch im vierten Quartal politische Veranstaltungen in Berlin besucht, u. a. den Parlamentarischen Abend des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW).
Nachdem der VDR bereits im Sommer ein Gespräch mit dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß, geführt hat, wurde der VDR zur Sitzung der AG Verkehr am 10. Oktober 2023 in die Fraktion eingeladen, um über die aktuellen Situation der Geschäftsreisebranche zu berichten und über die Belange der Geschäftsreisenden zu sprechen.
Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag vereinbart, die Infrastrukturplanung in Deutschland mit einer neuen Bundesverkehrswege- und Mobilitätsplanung neu aufzugleisen. Dazu hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) einen Infrastrukturdialog veranstaltet, an dessen Sitzungen der VDR teilgenommen hat.
Seit dem vierten Quartal 2023 laufen die Vorbereitungen für den VDR-Geschäftsreise-Summit 2024, welcher am 17. Oktober 2024 in der Landesvertretung Hessen in Berlin stattfinden wird. Erste SpeakerInnen und PanelistInnen wurden angefragt. Nähere Informationen zur der Veranstaltung folgen in den nächsten Wochen.
Neben den Vorbereitungen für den VDR-Geschäftsreise-Summit laufen ebenfalls seit dem vierten Quartal die Vorbereitungen für die ITB 2024, in dessen Rahmen der VDR den Auftakt zu seinem 50-jähigen Jubiläum begeht. Politische Stakeholder wurden zu diesem Anlass angefragt.
An ausgewählte Mitglieder der Bundesregierung sowie die Abgeordneten des Verkehrs- und Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages versendete der VDR im Sinne der Kontaktpflege Weihnachtsgrüße und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023.