Gut 120 Teilnehmende zählte der 1. Business Travel Day, der voriges Jahr an der Hochschule Worms stattfand. Am 25. April 2024 startet Ausgabe Nummer zwei. Diesmal dreht sich alles um die gestiegenen Nachhaltigkeitsanforderungen im Travel Management.
In insgesamt fünf Themenblöcken widmet sich die Veranstaltung diesem Thema. So wird Isabell Stölken von der KfW-Bankengruppe zeigen, wie sich ein "grünes" Travel Management im Unternehmen durchsetzen lässt.
Der Rolle der Hotelbuchungsportale und der Unterkünfte im Segment der Nachhaltigkeit widmen sich Wiebke Losekamp von DER Business Solutions und Annette Kussmaul vom Zahlungsdienstleister Airplus.
In weiteren Sessions geht es um die Frage, welchen Beitrag Travel Management Companies und Firmendienste zu einer nachhaltig gestalteten Geschäftsreise leisten können und was die Veränderungen in der Arbeitswelt für die Business-Travel-Branche bedeuten. Konkret geht es dabei um die Trends Bleisure und Workation.
Für Studierende und Travel Manager
Zuvor wird Jens Schließmann, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR), einen Überblick darüber geben, mit welchen aktuellen Entwicklungen sich der Verband derzeit beschäftigt. Zudem stellen sich die Unternehmen vor, die beim Business Travel Day dabei sein werden: In den Pausen können sich die Teilnehmer hier unter anderem über Praktika und Berufseinstiegsmöglichkeiten informieren.
Der Business Travel Day, als dessen Partner der VDR und fvw | TravelTalk fungieren, findet am Donnerstag, 25. April 2024, direkt in der Hochschule in Worms statt. Beginn ist um 10 Uhr, Ende gegen 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Moderation übernimmt fvw | TravelTalk-Redakteur Oliver Graue.
Zwar richtet sich der Business Travel Day in erster Linie an Studenten, doch auch Travel Manager können daran teilnehmen. Zwischen den einzelnen Blöcken bleibt Zeit für Diskussionen und Pausen zum Netzwerken.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Business Travel Day
(Text: Oliver Graue, fvw | Travel Talk)