Nachhaltige Mobilität und Unternehmenskultur

Climate Mobility Challenge GPTW | VDR

Mobilität ist insbesondere in Dienstleistungsunternehmen ein entscheidender Hebel für betriebliche CO2-Einsparungen. Aber kann nachhaltige Unternehmensmobilität auch zur Mitarbeiterzufriedenheit und somit insgesamt gut fürs Geschäft sein?

Den Zusammenhängen zwischen nachhaltiger Mobilität, Arbeitskultur und Arbeitgeberattraktivität ist die Deutsche Bahn (bahn.business) gemeinsam mit dem Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® im Rahmen der Climate Mobility Challenge mit dem VDR als Partner nachgegangen. 

Ziel ist es, Unternehmen durch Erkenntnisse und Best Practices zu unterstützen, nachhaltige Mobilitätskonzepte zu implementieren und eine positive Arbeitskultur zu fördern.

Folgende Punkte wurden bei der Befragung beleuchtet:

Stellenwert von Nachhaltigkeit

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit ist in den Unternehmen recht unterschiedlich ausgeprägt. 21 % der Befragten bezeichnen sich als „Vorreiter“, 60 % als „Optimierer“ und 19% als Pflichtbewusste. Diese Unterschiede spiegeln sich auch in der Bewertung wider, ob Investitionen in Nachhaltigkeit unabdingbar sind, um wirtschaftlich langfristig erfolgreich zu sein. 56 % glauben, dass nachhaltige Maßnahmen für langfristigen Erfolg entscheidend sind, bei den „Vorreitern“ stimmen der Aussage sogar 82 % zu.

Was tun für Nachhaltigkeit?

Diese Maßnahmen stehen ganz oben bei den befragten Unternehmen:

  • Videokonferenzen statt Geschäftsreisen und der Einsatz der Bahn anstelle von innerdeutschen Flügen sind weit verbreitet.
  • 56 % der Unternehmen setzen auf E-Mobilität bei Firmenwagen oder planen dies.
  • Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Räumen: Urban nutzen 70 % Jobtickets, während auf dem Land eher E-Autos (61 %) oder Ladeinfrastruktur (67 %) angeboten werden.

Motivation durch Vorbilder und Regeln

  • 90 % der Befragten betonen die Vorbildfunktion von Führungskräften für nachhaltiges Verhalten.
  • Travel Policies (83 %) und Anreize, wie z. B. Bonusprogramme für nachhaltige Mobilität (79 %) sind wichtige motivierende Faktoren.

Der VDR-Fachausschuss Nachhaltigkeit hat hierzu eine umfassende Arbeitsvorlage erarbeitet: Traveller Engagement & Nachhaltigkeit im Reiseprozess

Innovative Ansätze

  • Unternehmen, die Nachhaltigkeit aktiv vorantreiben, setzen auf Gamification, Nudging und die Messung von Reiseemissionen.
  • Kreative Konzepte wie ECO-Points für umweltfreundliches Verhalten oder flexible Mobilitätsbudgets zeigen Potenzial.

Sie möchten mehr zum Thema Nachhaltigkeit und geschäftliche Mobilität erfahren? Dann laden Sie sich das Whitepaper zur Studie herunter oder besuchen Sie die VDR-Themenseiten Nachhaltige Unternehmensmobilität.

Sprechen Sie uns gerne an!
Verena Pingel | VDR
Verena PingelDigitales Marketing
Sandra Waldinger | VDR
Sandra WaldingerPR und Kommunikation