VDR-LänderSpecial Österreich

Aktuelle Insights zu Geschäftsreisen in die Alpenrepublik

Der Geschäftsreisemarkt in Österreich und 35 Jahre Austrian Business Travel Association

Mehr als 20 Business- und Networking-Events online sowie auch vor Ort in verschiedensten Landeshauptstädten, regelmäßige Marktberichte, Know-How-Austausch plus internationale Kooperationen – die Projekte und Aktivitäten unseres Schwesternverbandes in Österreich, der Austrian Business Travel Association (ABTA), sind auch aktuell wieder umfangreich.

2024 feiert auch der Verband der österreichischen Geschäftsreiseindustrie ein rundes Jubiläum, den 35. Geburtstag. Das Vereinsleben und der zugehörige Geschäftsreisemarkt machen trotz disruptiver Zeiten, geprägt von internationalen Umwälzungen, wieder richtig Freude. Die globale Pandemie und damit auch eine der wohl schwierigsten Phasen für das gesamte Geschäftsreise-Umfeld aller Zeiten wurde stabil und sicher durchschritten:

Geschäftsreisen im Aufschwung

Gemäß jüngster Auswertungen der Statistik Austria ist die Zahl der österreichischen Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung im vergangenen Jahr um rund 26 Prozent auf 3,8 Millionen gestiegen. Von diesem Aufschwung profitierten vor allem Fluglinien. Sie verkauften rund 840.000 Tickets an österreichische Business Traveler. Das sind 53 Prozent mehr als 2022. Auch für die Bahn lief alles – wenig überraschend – auf Schiene – dieses Transportmittel haben laut Bericht 866.000 Geschäftsreisende (+ 27 Prozent) genutzt. Das Auto bleibt jedoch das präferierte Verkehrsmittel mit 1.926.000 erfassten dienstlichen Fahrten (+ 20 Prozent).

Aufbruchstimmung bei Destinationen

Von einer gewissen Aufbruchstimmung zeugen auch die Angaben über die Destinationen: Die Mehrzahl der Geschäftsreisen führt zu Zielen innerhalb Österreichs (2,1 Mio. Reisen). Die Reisen ins meist europäische Ausland (1,8 Mio.) sind aber mit plus 38 Prozent stärker gewachsen. Vier von fünf Geschäftsreisenden steigen in Hotels ab. Kräftig ist die Anzahl der bezahlten Übernachtungen in Privatunterkünften mit plus 59,9 Prozent gestiegen. Allerdings ist die absolute Zahl von 128.000 – verglichen mit 3,1 Mio. Reisen mit Hotelaufenthalt – nach wie vor gering.

Neue Ära und europäisches Engagement

Die ABTA selbst ist organisatorisch in den vergangenen Jahren ebenfalls in eine neue Ära gestartet und hat mit der Ernennung eines Generalsekretärs sowie einer Neuausrichtung der Aktivitäten in Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit ihr Fundament weiter verstärkt. Die intensive Kooperation mit dem VDR und der GBTA auf internationaler Ebene steht nun ganz oben auf der langen Liste der Verbands-Bemühungen. Das gezielte Engagement auf dem europäischen Parkett führte die ABTA im Jahr 2022 zudem in eine federführende Rolle als Gründungsmitglied der BT4Europe - European Network of Business Travel Associations.

Geschäftsreise-Community beim ABTA-Business Travel Day

Ein besonderes Highlight der Geschäftsreise-Community in Österreich und des ABTA-Jubiläumsjahres ging am 2. Oktober 2024 im Novotel Wien Hauptbahnhof über die Bühne: Der ABTA-Business Travel Day. Rund 150 Branchen-Vertreterinnen und -Vertreter standen auf der Gästeliste – darunter auch VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann. Zahlreiche namhafte wie inspirierende Vortragende auf der Bühne – von den AUA und Turkish Airlines über die ÖBB, bis hin zu einer Keynote der Reiseverantwortlichen der VOEST, einem der bedeutendsten lokalen Unternehmen – zahlreiche Produktneuigkeiten und lebhafte Diskussionen, lautete dabei die zufriedenstellende Event-Bilanz.

Ähnliche Pläne wälzt die ABTA bereits auch für 2025 und darüber hinaus.

"Ich freue mich auf eine intensive Zusammenarbeit sowie einen regen Austausch der ABTA- und VDR-Mitglieder mit- und untereinander, unter der Führung von Jens Schließmann in den kommenden Jahren."

 

Roman Neumeister

ABTA-Präsident