Digitale Prozesse ersetzen Papier, Post und Unterschrift

Modular, digital und immer wieder innovativ: Die R+V Gruppe profitiert von der Lösung eB2B Business Travel. Rund 17.000 Mitarbeiter des Versicherungskonzerns managen mit dieser Plattform ihre Geschäftsreisen. Anfang 2022 wurde die Reisekostenabrechnung vollständig digitalisiert. “Wir haben ein schlankes System, das viele innovative Funktionen bietet und unsere Reisenden unterstützt, immer mehr Prozesse modern zu gestalten”, bilanziert Travelmanager Giuseppe Pino Perna.

„Ich habe alles in einem System: Reisebuchung, Abrechnung, Zeitdaten, A1-Bescheinigung und Belegdigitalisierung – das ist optimal“. Giuseppe Pino Perna, Gruppenleiter im Travelmanagement bei Deutschlands zweitgrößtem Erstversicherungskonzern (17.000 Beschäftigte, 20 Milliarden Euro Beitragseinnahmen) freut sich über das „Alles aus einer Hand-Prinzip“ seiner Plattform eB2B Business Travel aus Hamburg: „Das ist ein Riesen-Vorteil.“

Statt Schnittstellen-Wirrwarr gibt es bei der R+V rund um das Reisemanagement eine schlanke Anwendung, die hervorragend mit dem ERP-System des Hauses kommuniziert. Mit ihrer Hilfe gelingt es Perna immer mehr Prozesse im Unternehmen zu digitalisieren. Unterschriften, physischer Belegversand und die gute alte Hauspost haben es bei der R+V schwer gegen Giuseppe Pino Perna in Zusammenarbeit mit eB2B.

„Schneller, agiler Lieferant“

Es war ein früher Start: Im Jahr 2003, als Digitalisierung noch nicht in aller Munde war, entschied sich die R+V Gruppe in Wiesbaden für eB2B Business Travel aus Hamburg – ein Produkt der mittelständischen eB2B GmbH. Heute, fast 20 Jahre später, würden die Verantwortlichen des Versicherers der genossenschaftlichen Finanzgruppe diesen Schritt noch immer gehen. Giuseppe Pino Perna ist zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem mittelständischen Anbieter. Er weiß es zu schätzen, es nicht mit einem schlecht erreichbaren „Dinosaurier“ zu tun zu haben, sondern mit einem schnellen, agilen Lieferanten, der flexibel auf die Anforderung des Versicherungskunden reagiere. Ein Anbieter, der obendrein sehr gut erreichbar sei und – fast noch wichtiger – immer zur Stelle ist, wenn es darum geht, ein wichtiges Prinzip der R+V Gruppe stets aufs Neue zu realisieren: Prozesse mit Hilfe von innovativen Lösungen zu optimieren und zu digitalisieren.

Fordern Sie die gesamte Case Study an und erfahren Sie alles über die Digitalisierung des Travelmanagements bei der R+V:

Peter Klotz
E-Mail: Peter.Klotz@eb2b.de
Telefon: 040 209 49 48 0

eB2B Solution Provider GmbH
Schenefelder Landstraße 39
22587 Hamburg

https://eb2b.de