Travel Management – Anforderungen der Unternehmen an den Nachwuchs

Das Berufsbild des Travel Managers im Unternehmen ist sehr vielfältig. Es müssen häufig viele unterschiedliche Schnittstellen gleichzeitig bedient werden, daher ist das Anforderungsprofil der Unternehmen an den Nachwuchs auch sehr breit gefächert.

Hier finden Sie eine Orientierungshilfe, mit gesammelten fachlichen Anforderungen einiger VDR-Unternehmen, die Sie im Vorfeld einer Bewerbung unterstützen*.

Fachliche Anforderungen an den VDR-Nachwuchs

Im VDR-Berufsbild des Travel Managers können Sie die vielfältigen Tätigkeitsbereiche sehen. Schauen Sie jetzt rein!

Neben u.a. der Ausdrucksweise, des Auftretens, der Eigenständigkeit und der Freude am Umgang mit Menschen, sind folgende Aspekte wichitg für die tägliche Arbeit im Travel Management:

Grundwissen

  • Kenntniss über das Berufsbild – welche Aufgaben gehören zum Job?
  • Umfassendes Basiswissen über alle Leistungsebenen, z.B. Flug, Bahn, Hotel, Mietwagen und Reisebüro
  • Kenntniss über die verschiedenen Anbieter auf dem Markt 
  • Einblicke in das Thema Fuhrpark
  • Basiswissen in der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundwissen über Kennzahlen und Reporting
  • Grundkenntnisse durch eine Ausbildung als Tourismuskauffrau/mann für Geschäftsreisen von Vorteil

Buchungen/Prozesse

  • Verständnis über Buchungsvorgänge
  • Kenntnis über Buchungsquellen 
  • Verständnis des Reiseprozesses – von der Entscheidung bis zur Abrechnung
  • Aufbau und Inhalte einer Reiserichtline

Weitere wichtige Punkte

  • Verständnis im digitalen und technischen Bereich
  • Verständnis über Reisesicherheit – Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
  • Kenntnisse im Bereich Recht, z.B. Reiserecht, Vertragsrecht
  • Kenntnisse im Bereich Steuern – branchenrelevante Bereiche
  • Verständnis für die Bereiche Entsendung (A1 und EU-Meldung)
  • Kenntniss über die Schnittstellen im Travel Management
  • Verständnis für Kommunikationskonzepte, z.B. wie erreiche ich die Reisenden nachhaltig?

 

*alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit

 

Sprechen Sie mich gerne an!
Marijke WerschnickMitgliederservice