Ganzheitliches Mobilitätskonzept
Beste Argumente: Die Zutaten von DESigning green mobility
Hebel zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks im Bereich Mobilität sind die Verwendung möglichst emissionsarmer Verkehrsmittel, besser noch der komplette Verzicht. Dafür erhalten alle Mitarbeitenden vollen Zugang zu einem umfangreichen Paket an Leistungen, die eine umweltbewusste und zugleich bequeme Mobilität ermöglichen. Die Wirksamkeit des Mobilitätskonzepts basiert auf intelligent kombinierten Maßnahmen. Folgende Punkte stehen im Fokus:
1. BahnCard
Mit der BahnCard sind die Mitarbeitenden im gesamten Streckennetz der Deutschen Bahn flexibel unterwegs. Reisezeit kann als Arbeitszeit genutzt und kleinere Wartezeiten in der DB-Lounge überbrückt werden. Das City-Ticket für den Stadtverkehr ist in der BahnCard übrigens inklusive.
2. Der Car-Pool
An den Firmenstandorten wird ein Fuhrpark aus frei verfügbaren Elektroautos platziert. Das Ergebnis: Einige wenige Fahrzeuge reichen für das ganze DES-Team. Damit vermeidet man umweltschädliche Produktionsprozesse für Eigenwagen, die 95 % der Zeit ungenutzt herumstehen. Übrigens: Nach aktueller Studienlage sind kleine Elektroautos bezogen auf ihre gesamte Lebens- und Benutzungsdauer wesentlich umweltfreundlicher als ihre Verbrenner-Geschwister. Besonders dann, wenn sie über Ökostrom geladen werden.
3. Die Standortausstattung
Alle Firmenstandorte werden zusätzlich zum Fuhrpark mit E-Bikes, E-Scootern und E-Lastenrädern ausgestattet. Auch hier gilt selbstverständlich: Sharing is caring. Soll heißen: DES sichert eine kostenfreie Benutzung und nutzt dabei zu 100 % Ökostrom.
4. Das Mobilitätsbudget
Als weitere Option erhalten alle Mitarbeitenden ein festes jährliches Mobilitätsbudget von bis zu 2.000 Euro. Dieses kann beispielsweise für CarSharing, BikeSharing, Taxifahrten oder auch Zugfahrten ins Ausland verwendet werden. Eine weitere Konsequenz: Für alle diejenigen, die in der Stadt leben, wird ein eigenes Auto schlichtweg überflüssig. Mitarbeitende auf dem Land unterstützt das Unternehmen beim Kauf umweltfreundlicher Autos – eine Mission, die DES in Kooperation mit namhaften Autoherstellern und in Marketingkampagnen vorantreiben will.