Live on Stage – powered by VDR: Geschäftsreise-Themen im Fokus
In regelmäßigem Rhythmus laden wir unser Netzwerk ein, sich online über aktuelle Themen in einem kurzweiligen Format zu informieren und auszutauschen. Pro Veranstaltung wird ein spezielles Thema rund um die Bereiche Dienstreise und geschäftliche Mobilität fokussiert.
Zielgruppe & Preise
Es handelt sich um eine Corporates-only Veranstaltungsreihe, die sich an Travel Manager, Einkäufer und Mobilitätsverantwortliche richtet. Sie sind kein Mitglied im VDR? Kein Problem – Sie sind ganz herzlich eingeladen, sich zu diesen Veranstaltungen anzumelden.
Die Teilnahme ist kostenfrei – die Anmeldung finden Sie in der jeweiligen Veranstaltung.
Nächste Termine
Customer Centricity 10.09.2024
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
15.00-15.05 Uhr
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Jens Schließmann, Geschäftsführer @ VDR
15.05-15.30 Uhr
Corporate Payment Solutions: Von der Buchung bis zur Buchhaltung
Entdecken Sie die Zukunft des Reisekostenmanagements mit unseren innovativen Zahlungslösungen! Bezahlen und verwalten Sie Ihre Geschäftsreisen und Ausgaben effizienter als je zuvor. Unsere physischen und virtuellen Kreditkarten bieten Ihnen erstklassige Datenqualität und werden weltweit anerkannt. Lassen Sie sich von uns die beeindruckenden Vorteile und reibungslosen Prozesse unserer Firmenkreditkarten zeigen.
Referentin: Choosy Amarpreet Strijek, Senior Key Account Managerin @ OLB
15.30-15.55 Uhr
Kundenorientiertes Ausgabenmanagement: Wenn Leistung auf Einfachheit trifft
Skovik zeichnet sich als einzigartige Lösung für Ausgabenmanagement aus, das außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit mit leistungsstarken Automatisierungen verbindet. Diese effektive Kombination basiert auf sorgfältiger Benutzerbeobachtung und der Bereitschaft, Branchenstandards zu hinterfragen, um über herkömmliche Ansätze hinauszugehen und innovative, effizientere Wege zur Erreichung der gewünschten Ergebnisse zu finden. Durch wohl überlegte Entwicklungsentscheidungen hat Skovik eine Plattform geschaffen, die nicht nur das Ausgabenmanagement für Benutzer vereinfacht, sondern auch robuste Funktionen bietet, die sich an komplexe internationale Steuervorschriften anpassen und automatisch Richtlinienverstöße erkennen, was sie zu einer idealen Lösung für Unternehmen jeder Größe macht.
Referentin: Henrike Loepert, Sales Director @ Skovik
15.55-16.20 Uhr
Kunden im Fokus: Die TravelPerk-Lösung für nahtlose Reiseerlebnisse
Entdecken Sie in unserer Session, wie TravelPerk Customer Centricity neu definiert, indem wir unseren Kunden die Freiheit lassen, das System Ihrer Wahl zu nutzen. Unser Travel-Management-Produkt integriert sich nahtlos in jedes HR-System und Expense-Modul, während unser Marktplatz eine umfassende Auswahl an Inventar und Partnern bietet. Erfahren Sie, wie unsere Lösungen Ihre Reiseerfahrung reibungsloser gestalten und wie unser Kundensupport durch KI-gesteuertes Triaging und einen persönlichen Concierge-Service Effektivität und Zufriedenheit steigert. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Kundenorientierung auf die nächste Stufe zu heben!
Referent: Eugen Triebelhorn, Geschäftsführer @ TravelPerk Deutschland
16.20-16.45 Uhr
Customer Centricity im Travel Management: Bedürfnisse der Geschäftsreisenden verstehen und erfüllen
Geschäftsreisen sind sowohl ein Motor für Wachstum und Zusammenarbeit als auch ein Spannungsfeld zwischen Kosteneffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit. Erfahren Sie aus Daten unserer YouGov-Studie, was sich Mitarbeitende wünschen.
💁 Wie gestaltet man Geschäftsreisen, die Unternehmen und Mitarbeitende gleichermaßen profitieren lassen?
🍃 Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Mitarbeitende bei Reise-Entscheidungen?
🏆 Ist Gamification eine wirksame Strategie, um die Einhaltung der Reiserichtlinien zu fördern?Referent: Daniel Barthuly, Head of Business Travel @ FREENOW for Business
16.45-17.00 Uhr
Gemeinsame Diskussion und Schlussworte
Nachhaltigkeitsberichterstattung 23.02.2024
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
10.00-10.10 Uhr
Begrüßung & Vorstellung der beiden Referenten
Jörg Wissemann, Geschäftsführer @ MSU Group und Dominik Weth, Partner @ MSU Group
10.10-10.20 Uhr
Ziele des Info-Webinars und Begriffsklärung CSRD/ESRS
10.20-10.30 Uhr
Anforderungen an zukünftige Nachhaltigkeitsberichtserstattung
10.30-11.00 Uhr
Doppelte Wesentlichkeitsanalyse als zentraler, verpflichtender Bestandteil von ESRS
Fallbeispiel Travel Managements11.00-11.20 Uhr
Rolle von Corporates, Supplier und deren Stakeholder aus der Value Chain
11.20-11.30 Uhr
Handlungsbedarf für VDR-Corporates & -Supplier (Reporting, Kommunikation, etc.)
11.30-12.00 Uhr
Q&A
Nachhaltigkeit im Fokus am 05.12.2023
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation
durch: Ludger Bals, Lead @ VDR-Kompetenzteam Nachhaltigkeit & Associate Partner for Sustainability @ expenseBrain
Das Engagement von Air France und KLM für eine verantwortungsvollere Luftfahrt
Der Anspruch von Air France & KLM ist es, Menschen weltweit miteinander zu verbinden. Gleichzeitig ist sich die Airline-Gruppe der Notwendigkeit bewusst, ihren ökologischen Fußabdruck erheblich zu verringern. Lars Stiller, Manager Regional Sales South Germany, stellt Ihnen die Ziele und Schwerpunkte, sowie das Angebot für Firmen im Bereich Nachhaltigkeit der Air France KLM-Gruppe vor. Welche Maßnahmen werden bereits umgesetzt, welche Möglichkeiten bieten Air France & KLM Ihnen als Unternehmen an und welche Ziele sollten wir auch zukünftig weiter verfolgen?
Referent: Lars Stiller, Manager Regional Sales South @ Air France KLM
Nachhaltige Unternehmensmobilität | Transparenz, Bewusstsein, #einfachmachen – Umsetzung
Bezahllösungen von AirPlus können Unternehmen bei der Transparenz und Berechnung ihrer CO2-Emissionen auf Dienstreisen unterstützen. Hierbei setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus allen Bereichen, um innovative Ideen umzusetzen.
Referentinnen
Birgit Hölzel, Director Country Management DACH@ AirPlus
Annette Kussmaul, CSR Managerin @ AirPlusbelmoto – der Mobilitätsmanager
Dorothee Müller und Stefan Vorndran werden das Leistungsspektrum von belmoto vorstellen und erläutern, warum Mobilität in Unternehmen ganzheitlich gedacht werden sollte und wie nachhaltige, innovative und flexible Mobilitätsangebote für Mitarbeiter aussehen sollten.
ReferentIn
Stefan Vorndran, Partner Business Development @ belmoto
Dorothee Müller, Senior Managerin Business Development @ belmotoErreichen Sie die Nachhaltigkeitsziele Ihres Unternehmens
Definieren und erreichen Sie die Nachhaltigkeitsziele Ihres Unternehmens mit Tools und Funktionen, die Ihre CO2-Belastung in jeder Phase des Buchungsprozesses verringern.
- Nachverfolgen & berichten
- Verwalten & ausgleichen
- Bewusster entscheiden
Referent: Jens Langer, Global Sales @ Egencia
Ihr Weg zu echter Transparenz und Reduktion von Emissonen im Hotelprogramm
Erfahren Sie wie die Green Stay Initiative hilft nicht nur Transparenz im nicht standardisierten Segment der Hotels schafft, sondern auch wie die gewonnenen Daten direkt im Procurement- und Buchungsprozess dazu beitragen, Emissionen belegbar zu reduzieren. Zudem ermöglicht das Emissions-Kompensations-Programm die unvermeidbaren Emissionen über hoch-qualitative Projekte automatisiert zu kompensieren, und reduziert somit Komplexität und das finanzielle Risiko für Unternehmen und Hotels.
Referent: Andreas Schönfeld, Senior Vice President Central Europe & Senior Vice President Strategic Accounts @ HRS
Modernste Flugzeuge, Intermodalverkehr und SAF: Die 3 Säulen auf dem Weg zur CO2 Neutralität der Lufthansa Group
In diesem VDR Live on Stage stellen wir Ihnen die Strategie der Lufthansa Group vor, wie wir bis 2030 die CO2 Emissionen halbieren und bis 2050 CO2 neutral werden wollen. Insbesondere geht es auch um die Möglichkeiten, wie Sie die durch Ihre Dienstreisen verursachten Emissionen vermeiden oder reduzieren können. Hierzu bietet die LHG unseren Firmenkunden verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen näher erläutern möchten.
Referent: Fabian Krüger, Direktor Vertrieb Süddeutschland @ Lufthansa
Gemeinsame Diskussion und Schlussworte
Workation im Fokus am 07.11.2023
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
10.00-10.05 Uhr
Begrüßung/Moderation
durch: Corinna Döpkens, Business Travel & Mobility Expertin, PhD an der Heisenberg-Professur für Arbeits- und Organisationssoziologie, TU Dortmund, freie Autorin im Bereich „New Work & Reisen
10.05-10.20 Uhr
"Workation, Bleisure Travel & Co.: aktuelle Chancen und Herausforderungen für Unternehmen.“
Immer öfter liest man, dass Unternehmen ihren Beschäftigten eine sogenannte „Workation“ ermöglichen. Und dann gibt es noch das sogenannte Bleisure Travel. Corinna Döpkens grenzt diese Bereiche von „Arbeiten & Reisen“ ab, zeigt aktuelle Chancen und Herausforderungen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerperspektive und gibt Impulse, wie die neue Welt im Business Travel in den Firmen aussehen kann.
Referentin: Corinna Döpkens, Business Travel & Mobility Expertin, PhD an der Heisenberg-Professur für Arbeits- und Organisationssoziologie, TU Dortmund, freie Autorin im Bereich „New Work & Reisen | Mehr zur Referentin
10.20-10.50 Uhr
Compliance einhalten: Bei Geschäftsreisen und Workation
Mit der wachsenden Relevanz von Remote Work und der wieder steigenden Zahl an Geschäftsreisen, erhöht sich auch das Compliance-Risiko durch temporäres Arbeiten aus dem Ausland. WorkFlex reduziert diese Risiken durch eine innovative Software gegen null und haften für etwaige Compliance Verstöße. Arbeiten Sie, wann Sie wollen, wo Sie wollen. Ganz ohne Risiko.
Referent: Ben Bauer, Head of Sales @ Workflex | Mehr zum Referenten
10.50-11.20 Uhr
So wird Workation zum Erfolg!
Wir erläutern warum Ihr Unternehmen von Workation profitiert, aber auch welche Punkte und rechtlichen Themen Sie für eine erfolgreiche Workation beachten sollten. Und natürlich geben wir Ihnen auch noch etwas Inspiration für passende Destinationen für eine perfekte Workation.
ReferentIn | Mehr zu den ReferentInnen
Jessica Stegmann, Senior Manager Global B2B Marketing @ Lufthansa
Fabian Krüger, Direktor Vertrieb Süddeutschland @ Lufthansa11.20-11.50 Uhr
Workation – ein Blick hinter die Kulissen.
Ja, Workation ist zur Zeit in aller Munde und durchaus ein beliebtes Thema. Allerdings gibt es bei der Umsetzung sowohl für Dienstleister als auch für das Travel Management Herausforderung. Mit einem Blick hinter die Kulissen bringe ich einmal praxisnahe Beispiele, wie einige Unternehmen es zur Zeit schon umsetzen und welche „Tipps & Tricks“ die Dienstleister geben können.
Referentin: Kathrein Walter, Vice President of Growth @ visumPOINT | Mehr zur Referentin
11.50-12.00 Uhr
Gemeinsame Diskussion und Schlussworte
Savings, Abrechnung, Prozesse im Fokus am 14.09.2023
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
15.00-15.10 Uhr
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Richard Thompson III., VDR-Präsidiumsmitglied & Travel Mangement bei dm-drogerie markt
15.10-15.30 Uhr
Transparenz in der Reisekostenabrechnung durch die Reisestellenkarte der Degussa Bank AG
Für Sie ist Transparenz bei der Reisekostenabrechnung ein wichtiger Faktor. Sie wollen Ihre Buchhaltung entlasten und die Reisebuchung für Ihre Mitarbeiter einfach gestalten. Entscheiden Sie sich für die Reisestellenkarte der Degussa Bank. Mit ihr behalten Sie die volle Kontrolle über Buchungen und Kosten.
Referentin: Choosy Amarpreet Strijek, Senior Key Account Managerin @ Degussa Bank | Mehr zur Referentin
15.30-15.50 Uhr
Das "alte" Travelmanagement als Teil der neuen betrieblichen Mobilität
ESG Reports, Mobility Policies und veränderte Mobilitätsbedürfnisse erfordern übergreifende Datenerfassung zur Mobilitätsnutzung und Emissionen beim Fuhrpark, beim Pendeln und den Geschäftsreisen. Wie werden diese Anforderungen das bestehende Travelmanagement verändern und wie wird sich der Datenfluss vom Travelmanagement zu Kolleg:innen im eigenen Unternehmen verändern?
Referent: Andreas Reichert, Geschäftsführer @ MOBIKO | Mehr zum Referenten
15.50-16.10 Uhr
Reisekosten beim Bahnfahren senken geht nicht. Oder doch?
Jeder kennt es mittlerweile: Emissionen auf Geschäftsreisen sollen reduziert werden. Um CO2 zu reduzieren – ohne Geschäftsreisen zu vermeiden – findet sich in vielen Reiserichtlinien die Verlagerung auf den Zug wieder. Somit ist die Bahn dann das Mittel der Wahl. Doch wie kann gleichzeitig auch das Reisebudget geschont werden?
Die Deutsche Bahn bietet Unternehmen verschiedene Tarif-Möglichkeiten wie beispielsweise den Flexpreis-Business, Streckenpreise oder die BahnCard Business. Doch was lohnt sich denn überhaupt bezogen auf mein Reiseverhalten?
Vieles scheint unklar, doch eines wissen wir: tatsächlich ist es möglich, Reisekosten auch auf Geschäftsreisen mit der Deutschen Bahn zu sparen. Wir zeigen wie!
Referent: Stefan Nitz, Founder & CEO @ refundrebel GmbH | Mehr zum Referenten
16.10-16.30 Uhr
Expensya lädt Sie auf eine Entdeckungstour ein: Finden Sie heraus wie Sie Geschäftsreisen ganz einfach verwalten können, und wie Sie gleichzeitig Kosten und Zeit sparen können!
Während dieses Vortrags werden Sie Folgendes erfahren:
- Herausforderungen beim Reisekostenmanagement in 2023
- Vorstellung unserer Lösung: Wie Expensya das Ausgabenmanagement mit KI revolutioniert
- Smart Spend mit Expensya-Karten
Referent: Sofiane Ben Abdessamad, Senior Sales Manager DACH @ Expensya | Mehr zum Referenten
16.30-16.50 Uhr
Effizientes Reisekostenmanagement: Einsparungen durch End-to-End Automatisierung
Ein hohes Geschäftsreisevolumen führt zu einem erheblichen administrativen Aufwand in der Finanzabteilung. Während viele Unternehmen ihr Reisemanagement bereits durch digitale Technologien modernisiert haben, sehen sich Finanzabteilungen häufig mit veralteten und fragmentierten Prozessen konfrontiert. Das ist nicht nur zeitaufwändig und mühsame, sondern auch extrem teuer.
Doch wie können Sie diesen mühsamen Prozessen ein Ende setzen und einen reibungslosen und ununterbrochenen T&E-Prozess etablieren? Erfahren Sie, wie Sie durch End-to-End Automatisierung den gesamten Ablauf von der Reisebuchung bis zur Verbuchung im ERP-System optimieren und so Ihre Effizienz steigern können.
Referent: Lars Mangelsdorf, Mitbegründer und Managing Director @ Yokoy Deutschland | Mehr zum Referenten
16.50-17.10 Uhr
Das konsequente Vereinfachen und Automatisieren alltäglich anfallender Geschäftsreiseprozesse
Im Business Travel stehen Unternehmen vor den Herausforderungen, die Ausgabenverwaltung zu vereinfachen, Transparenz zu verbessern, Regelkonformität (Compliance) zu steigern, Automatisierung zu erhöhen und fragmentierte Systeme in Einklang zu bringen, um Zeit- und Kosteneinsparungen zu realisieren.
Durch die Bereitstellung einer umfassenden Plattform, die Reisebuchungen, Ausgabenabrechnungen und Analysefunktionen integriert, bietet SAP Concur Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsreisen und Ausgaben effizienter zu verwalten. Wir geben hierüber einen kurzen Überblick. Erfahren Sie aber auch, wie Sie aktuelle Fragestellungen u.a. nach Mobilitätsbudget oder Arbeitgeberleistungen lösen können.
Referent: Andreas Klein, Director Solution Consulting @ SAP Concur | Mehr zum Referenten
17.10-17.15 Uhr
Gemeinsame Diskussion und Schlussworte
Ganzheitliche Mobilität am 23.03.2023
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
10.00-10.10 Uhr
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Thomas Bethmann, Abteilungsleiter Travel Management, msg systems & VDR-Fachausschussleitung Ground Mobility
10.10-10.30 Uhr
Mobilitätsbenefit und Reisekostenabrechnung mit Budgetlösung aus einer Hand - einfach, digital und nachhaltig
Mit MOBIKO können Unternehmen ihre gesamte betriebliche Mobilität an einem Ort verwalten, einsehen und automatisch steuerkonform abrechnen - digital, flexibel, kosteneffizient und nachhaltig. Dabei stellen Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden ein digitales und flexibel einsetzbares Mobilitätsbudget für den Arbeitsweg und für Fahrten in der Freizeit als Benefit zur Verfügung. Das neue Produkt MOBIKO Business für Dienstreisen überträgt die bewährte Budgetlösung nun auch auf die Reisekostenabrechnung. Damit entfallen zeitintensive Freigabeprozesse und lästiges Belege-Sammeln und der Arbeitgeber behält Kosten und Emissionen unter Kontrolle. Erfahren Sie, wie Sie mit nur wenigen Minuten Aufwand pro Monat für HR und Payroll den Mitarbeitenden einen relevanten, mobilen und flexiblen Mehrwert bieten und wie Sie sie mit der Kombination aus der richtigen Zahlungs- und Reisekostenabrechnungslösung zu effektiven und zufriedenen Selbstbuchern machen.
Referentin: Nicola Büsse, Geschäftsführerin @ MOBIKO | Mehr zur Referentin
10.30-10.50 Uhr
Mobility Benefits – Wie Sie mit Mobilitätsbudgets für mehr wirtschaftliche und gesellschaftliche Nachhaltigkeit sorgen.
Spricht man über die Herausforderungen unserer Zeit so wird schnell klar, dass der Weg zu mehr Nachhaltigkeit unerlässlich ist. Einen großen Anteil davon trägt das Mobilitätsverhalten der Menschen – sowohl privat als auch beruflich. Ohne es wirklich zu Wissen halten die meisten Firmen einen Schlüssel in der Hand, um dieses Verhalten zu verändern und somit nicht nur zur Verkehrswende beizutragen, sondern gleichzeitig auch unterschiedlichste Unternehmensbereiche zu verbessern. Mit LOFINO könnten Sie Mitarbeiter-Benefits und betriebliche Mobilität nachhaltig, flexibel und kostenoptimiert gestalten. Unsere Kernkompetenz ist das Management aller notwendigen Prozesse rund um Mitarbeiter-Benefits (Lunch, Web, Home und Work…) und Mobilitätsangebote in Unternehmen. Erfahren Sie, welche Wirkung Mobilitätsbudgets entfalten können und worauf Sie bei der Einführung unbedingt achten sollten.
Referenten: Mehr zu den Referenten
Klaudia Komisaruk, Senior Key Account Managerin @ LOFINO
Felix Pflanz, Head of Sales @ LOFINO
Wolf-Johannes Windisch, Head of Marketing @ LOFINO10.50-11.10 Uhr
Multimodale betriebliche Mobilität – durch einen ganzheitlichen Ansatz zu weniger Kosten und Emissionen
Zufriedene Mitarbeitende, Kosteneffizienz und die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sind maßgebliche Treiber, die Mobilität in Unternehmen zu organisieren. Hinzu kommen Forderungen nach Nachhaltigkeit. All das verändert die betriebliche Mobilität: Mitarbeitende hinterfragen die Notwendigkeit von Dienstreisen, ihr Pendelverhalten oder ob man überhaupt täglich im Unternehmen anwesend sein muss. „One size fits all“ – das stimmt so also heute nicht mehr. Mobinck ist Komplettanbieter für nachhaltige Unternehmensmobilität und hilft Firmen, smarte holistische Lösungen strategisch einzusetzen, um die Mobilität der Mitarbeitenden zu organisieren. Hier können Tools für Mobilitätsverwaltung und Belegmanagement helfen – auch All-in-one-Mobilitätsplattformen können für Arbeitgeber:innen sinnvoll sein. Kurzum: nachhaltig mobil sein, Kosten senken und die Zufriedenheit der Belegschaft erhöhen und ein grünerer Fußabdruck für das Unternehmen: Mit den richtigen Tools ist das möglich.
Referenten: Mehr zu den Referenten
Michael Poglitsch, Managing Director @ Mobinck Germany GmbH
Philipp Weinberg, Sales Manager Germany @ XXImo Mobility (part of Mobinck)11.10-11.30 Uhr
Das Mobilitätsbudget: Warum Sie in die Mobilität Ihrer Mitarbeitenden investieren sollten
Der Zuschuss zum Mobilitätsbudget wird immer beliebter! Und das ist keine Überraschung – ein Budget, das es ermöglicht, verschiedene Transportmethoden frei zu kombinieren, ist für Unternehmen und Mitarbeitende gleichermaßen interessant. Es ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Lösung, die mehr Freiheit bietet und geringere Umweltauswirkungen hat.
Ob für private Fahrten oder den Arbeitsweg: Mit dem Mobilitätsbudget von FREE NOW for Business kann ein individueller Betrag für alle Mitarbeitenden festlegt werden, der innerhalb der FREE NOW App oder für andere mobilitätsbezogene Leistungen eingesetzt werden kann. Ob Taxis, E-Scooter, öffentliche Verkehrsmittel oder Fernzüge – die Möglichkeiten sind endlos.
Referent: Konrad Hädicke, Global Lead Customer Onboarding @ FREE NOW for Business | Mehr zum Referenten
11.30-11.50 Uhr
Nachhaltige Dienstreisen leicht gemacht: eine globale Plattform für Ihre geschäftlichen Anforderungen
Uber for Business kombiniert die Vorteile von Uber mit einem kostenlosen Dashboard, über das Unternehmen jeder Größe ihre nationalen und internationalen Geschäftsreisen sowie Essensbestellungen organisieren und verwalten können - für Mitarbeitende und Kunden. Dank einfacher Verwaltung individueller Reiseprogramme und automatisierter Abrechnung mithilfe von passenden Integrationen, können interne Prozesse vereinfacht, Kosten gesenkt und die Zufriedenheit von Mitarbeitenden gesteigert werden. Erfahren Sie, wie wir mit unserem Versprechen, bis 2030 in Europa emissionsfrei zu sein, Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Reiserichtlinien sowie transparenter Berichterstattung zu Nachhaltigkeitskennzahlen unterstützen.
Referent: Joachim Marschal, Senior Enterprise Manager @ Uber for Business | Mehr zum Referenten
11.50-12.00 Uhr
Gemeinsame Diskussion und Schlussworte
Klimaziele im Einklang mit der geschäftlichen Mobilität am 07.12.2022
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
14.30-14.40 Uhr
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Ludger Bals, IBC – Innovative Business Concepts & Initiator VDR-TrendsPort / VDR-Spotlight, Lead VDR-Kompetenzteam Nachhaltigkeit
14.40-15.00 Uhr
Warum sich ein CO2 Management in der Geschäftsmobilität lohnt und worauf bei CO2 Kompensation zu achten ist
- Warum es sich lohnt die eigenen Mobilitätsemissionen zu tracken und ein CO2 Management einzuführen
- Wie kann das Prinzip „Vermeiden, Reduzieren, Kompensieren“ in der Geschäftsmobilität angewandt werden?
- Wie funktioniert CO2 Kompensation und warum ist es eine sinnvolle Maßnahme für Unternehmen?
- Wie erkenne ich hochwertige Klimaschutzprojekte und mit welchen Kosten ist zu rechnen (kurzer Blick auf den freiwilligen Kompensationsmarkt)
Referent: Jan Philipp Trusheim, Corporate Partnerships Manager @ myclimate | Mehr zum Referenten
15.00-15.20 Uhr
Destination CO2-neutraler Luftverkehr
Die Lufthansa Group trägt seit jeher zum Fortschritt der Luftfahrtindustrie bei und verfolgt eine klare Strategie für eine nachhaltige Zukunft. Dafür setzt der Konzern kontinuierlich eine Vielzahl innovativer Maßnahmen um.
Referent: Jens Schließmann, Direktor Vertrieb Deutschland Mitte @ Lufthansa Group | Mehr zum Referenten
15.20-15.40 Uhr
Heute die Weichen stellen um morgen ein klimaneutrales Unternehmen zu sein
Betriebliche Mobilität ist für viele Unternehmen nicht nur die kleine Zehe des Corporate Carbon Footprint. Unternehmerische Ziele wie ‚Klimaneutralität, Net Zero oder gar Klimapositivität‘ lassen sich ohne eine strategisch konzipierte und konsequent umgesetzte Mobilität der Mitarbeitenden nicht erreichen. Je früher Unternehmen damit anfangen, desto größer sind die Chancen und desto geringer mögliche Folgekosten. Jan-Wolf Baake zeigt in seinem Vortrag Mittel und Wege auf…
Referent: Jan-Wolf Baake, Leiter Vertrieb Geschäftskunden @ DB Vertrieb | Mehr zum Referenten
15.40-15.50 Uhr
kurze PAUSE
15.50-16.10 Uhr
Dekarbonisierung des Hotel – und Meetingprogramms – Ein Fallbeispiel
Die starke Fragmentierung des globalen Hotelmarktes stellt eine Herausforderung für einen standardisierten Ansatz für das Reporting, die Reduzierung und die Vermeidung von Emissionen im Zusammenhang mit Hotelaufenthalten und Meetings dar. Mit über 200 Zertifizierungen wird es dazu dem Einkauf nicht leicht gemacht den Überblick zu behalten. Am Beispiel von Siemens zeigen wir wie dies dennoch gelingen kann und wie sie sowohl den Anforderungen der Gesetzgeber sowie den Erwartungen ihrer Mitarbeiter begegnen können.
Referent: Andreas Schönfeld, SVP Global Strategic Accounts & CGO HRS WORK @ HRS | Mehr zum Referenten
16.10-16.30 Uhr
Die klimafreundliche Geschäftsreise – was kann ich denn überhaupt beeinflussen?
Klimaneutralität, Net-Zero, ESG, viele Begriffe sind in aller Munde. Ein essentieller Teil beim Thema Nachhaltigkeit ist die Wesentlichkeit. Vielmehr die Frage: was kann ich beeinflussen und wie? Natürlich wird einiges über den technologischen Fortschritt kommen. Von größerer Bedeutung ist jedoch die Frage wie sich mein Footprint gestaltet und welche Stellschrauben ich dort habe.
Referent: Lars Wahnschaffe, Director Corporate Social Responsibility @ Deutsche Hospitality | Mehr zum Referenten
16.30-16.50 Uhr
Mit SAP Concur Geschäftsreisen nachhaltiger gestalten
Die Dienstreisen nehmen wieder Fahrt auf. Damit verbunden steigen auch die CO2-Ausstöße. In dieser Session wollen wir Ihnen praktische Tipps mit an die Hand geben, wie Sie mit einfachen Maßnahmen Ihre Dienstreisen nachhaltiger gestalten können.
Referent: Anja Esser, Senior Solution Consultant @ SAP Concur | Mehr zur Referentin
Reisekosten – Anbieter zeigen ihr Leistungsspektrum am 17.11.2022
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
10.00-10.05 Uhr
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Richard Thompson III., Travel Management @ dm-drogerie markt & VDR-Präsidiumsmitglied
10.05-10.25 Uhr
Wie Zahlungskarten die letzte Stunde traditioneller Spesenabrechnungen einläuten
Erfahren Sie wie die Zahlungskarten von Expensya Ihre Reisekostenverwaltung optimieren können. Integrierte Zahlungskarten schaffen lästige Papierberge und lange Kostenerstattung bei der Spesenabrechnung ab. Mit Expensya automatisieren Sie all Ihre Finanzprozesse: von der Budgetierung, über die Zahlung bis hin zur Integration in die Buchhaltung.
Referent: Sofiane Ben Abdessamad, Senior Sales Manager @ Expensya | Mehr zum Referenten
10.25-10.45 Uhr
SAP Concur – einfach reisen, einfach abrechnen
Die Digitalisierung ermöglicht Unternehmen sehr einfach enorme Einsparpotenziale und Prozessoptimierungen zu realisieren. Erfahren Sie in dieser Session, wie Ihre Reisenden vor und während der Reise digital und papierlos unterwegs sind und Sie gleichzeitig von den Finanz-Automatismen und Optimierungen profitieren können.
Referent: Andreas Klein, Director Solution Consulting @ SAP Concur | Mehr zum Referenten
10.45-11.05 Uhr
Reisekosten smart verwalten
In Zeiten der Inflation ist eine vollständige Kostentransparenz über die Ausgaben im Geschäftsreisebereich essenziell. TripActions kann hier Abhilfe schaffen: Dank automatisierter Prozesse und Transparenz in Echtzeit sorgen Sie mit smartem Geschäftsreise- und Spesenmanagement für eine verbesserte Kostenkontrolle, ohne die Flexibilität der Reisenden einzuschränken.
In dieser Session erfahren Sie
- wie Sie mit dem automatisierten Spesenmanagement von TripActions Zeit und Kosten einsparen können
- welche Kriterien bei der Auswahl eines modernen und digitalen Spesenmanagementsystems ausschlaggebend sind
- wie intelligente Firmenkreditkarten die Einhaltung Ihrer Reiserichtlinien sicherstellen
Referent: Nils Neumann, General Manager DACH @ Tripactions | Mehr zum Referenten
11.05-11.25 Uhr
Reisekostenmanagement schnell und einfach
Ersparen Sie Ihren Mitarbeitern Zeit und Stress bei der Erstattung ihrer Reisekosten – egal ob von zu Hause oder bereits während der Dienstreise mit Hilfe unserer Cytric Mobile App. Reisekostenmangement soll Spaß machen und intuitiv sein. Cytric Expense automatisiert jeden Schritt Ihres Expensemanagements – von der Reiseplanung, Buchung, Auditing, Abrechnung bis hin zur Erstattung.
Ihre Finanz- und Buchhaltungsteams entlasten wir in ihrer täglichen Arbeit und steigern für ihr Unternehmen die betriebliche Effizienz und Produktivität. All dies selbstverständlich unter Berücksichtigung aller lokalen Steuervorschriften und Richtlinien auf globaler Ebene.
ReferentInnen:
- Tanja Müller, Senior Delivery Expense Specialist @ Amadeus Cytric Solutions
- Christian Rosenbaum, Head of Strategic Vendor & Partner Relations @ Amadeus Cytric Solutions
11.25-11.45 Uhr
So revolutionieren intelligente Firmenkarten die Reisekostenabrechnung
Reisekostenabrechnungen können für alle Beteiligten zeitfressend und lästig sein. Ben Bauer, Geschäftsführer von Yokoy in Deutschland, zeigt Ihnen, dass es auch anders geht. In seinem Vortrag sehen Sie, welchen Beitrag intelligente Firmenkarten bei der Optimierung des gesamten Abrechnungsprozesses leisten - und wie Sie Ihren Reisenden mit virtuellen Karten zu mehr Flexibilität in jeder Lebenslage verhelfen.
Referent: Ben Bauer, Country Manager Germany, @Yokoy I Mehr zum Referenten
11.45-12.05 Uhr
Weniger Stress mit dem Prozess - Reisekostenabrechnungen endlich nice
In dieser Session erfahren Sie wie Sie die Abwicklung von Reisekosten vereinfachen und dadurch die Mitarbeiterzufriedenheit erheblich verbessern können. Wir werden Sie via einer Live-Demo durch unseren einfachen Abrechnungsprozess führen - Via Smartphone und Desktopversion.
Referenten:
- Pell Kloster, Senior Solutions Consultant für die DACH-Region @ Emburse Chrome River
- Felix Consbruch, Senior Product Manager für ERP Integration @ Emburse Chrome River
Teilen Sie Ihr Travel Risk Management am 18.10.2022
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
15.00-15.10 Uhr
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Linda Joana Hagen, Corporate Security @ ProSiebenSat.1 Media
15.10-15.35 Uhr
Das Wertvollste in Expertenhänden - Medizinische Notfallbetreuung Ihrer Mitarbeiter auf Reisen
Einblick in die Arbeit einer medizinischen Assistance - Fallbericht aus der Praxis: große Sorge um einen Mitarbeiter im Pulverfass Johannesburg.
ReferentInnen:
- Marco Röschmann, Geschäftsführer @ Medical Helpline
- Sven Aumann, Geschäftsführer @ Medical Helpline
- Tina Rahner, Key Account Managerin @ Medical Helpline
15.35-16.00 Uhr
Integriertes Travel Risk Management Made in Germany – Ein praktisches Beispiel
Umfassendes Travel Risk Management aus einer Hand von 3 Spezialisten für Medizin, Sicherheit und Informationsmanagement – bewährte Praxis
Referenten:
- Robert Kulesa, Head of Business Development and International Cooperation @ MD Medicus Holding GmbH und Geschäftsführer @ TRISAVO GmbH
- Martin Stamm, Director Sales @ A3M Global Monitoring GmbH und @ TRISAVO GmbH
- Sebastian Reis, Manager @ Result Group GmbH
16.00-16.25 Uhr
Safeture – die offene Plattform zum Thema Reisesicherheit / Mitarbeitersicherheit
Unternehmen haben ihren Mitarbeitern gegenüber eine Fürsorgepflicht / Sorgfaltspflicht. Duty of Care bezieht sich auf die ethische und rechtliche Verantwortung eines Arbeitgebers, Maßnahmen zu ergreifen, um seine Mitarbeiter jederzeit und an jedem Ort vor Schäden zu bewahren. Die mit der Sorgfaltspflicht verbundenen Anforderungen variieren in den verschiedenen Ländern und werden immer komplexer. Safeture ist eine offene Plattform zum Thema Reisesicherheit und Mitarbeitersicherheit. Die IT-Plattform von Safeture lässt sich an die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens anpassen und erlaubt einen differenzierten Einsatz je nach Mobilität der Mitarbeiter. Durch die offene Systemarchitektur können Assistance- und Content-Anbieter, HR- und Reisemanagementsysteme optimal integriert werden. International nutzen über 4.000 Unternehmen und über 100 Dienstleister die Sicherheitsplattform von Safeture.
Referent: Marcel Brandt, Head of Sales Central Europe @ Safeture | Mehr zum Referenten16.25-16.50 Uhr
Cytric Care, Risiken minimieren, Sorgfaltspflicht erfüllen, und das Wohlbefinden aller Reisenden sicherstellen
Cytric Care ist eine Duty-of-Care- Softwarelösung, mit der Sie die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihrer reisenden Mitarbeiter in jeder Phase einer Reise gewährleisten können. Mit dem Zugriff auf Echtzeit-Daten, globale Kommunikationsfunktionen und interaktive Weltkarten haben Reisemanagement-Teams alle Tools zur Hand, um schnell zu handeln und Reisesicherheit sowie Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
Referent: Christian Rosenbaum, Head of Strategic Vendor & Partner Relations @ Amadeus Cytric Solutions | Mehr zum Referenten
Wo macht Sharing Economy heute Sinn? am 22.09.2022
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Christoph Carnier, VDR-Präsident & Senior Director Travel, Fleet & Events @ Merck
15.10-15.35 Uhr
Wo macht Sharing Economy heute noch Sinn? Multimodalität & Digitalisierung als Antwort auf ein sich änderndes Mobilitätsverhalten.
Lernen Sie, wie FREE NOW die urbane Mobilität der Zukunft mitgestaltet und weshalb digitale Lösungen und Multimobilität einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können.
Referent: Konrad Hädicke, Global Lead Customer Onboarding @ FREE NOW | Mehr zum Referenten
15.35-16.00 Uhr
Verringerung der CO2-Belastung durch den Einsatz integrierter multimodaler Services
- Elektrifizierung
- Umweltfreundliche autofreie Alternativen
- Transparenz der CO2-Einsparpotentiale durch Nutzung der Uber-Services
Referent: Robert Hartmann, Country Manager @ Uber for Business Germany | Mehr zum Referenten
16.00-16.25 Uhr
Warum Serviced Apartment Konzepte die bessere Hotelalternative sind und enorme Kostenersparnisse ermöglichen.
Erhalten Sie Einblicke in dieses neue Übernachtungssegment und erfahren Sie mehr über Einkaufsvorteile bei Short- und Longstay-Buchungen.
Referent: Alexander Kirschke @ Kirschke-SalesPassion | Mehr zum Referenten
16.25-16.50 Uhr
Schöne neue Arbeitswelt – wie Unternehmen von New Work profitieren, um Infrastruktur Kosten zu senken und gleichzeitig den „War of Talent“ für sich gewinnen können
- Ausblick auf die neue Welt des Arbeitens, Remote Work und wie Geschäftsreisen und Leisure-Reisen (Bleisure) zukünftig verschmelzen
- Herausforderung für Unternehmen den neuen Anforderungen zu begegnen unter dem Gesichtspunkt des Procurement, Duty of Care und Talent Acquisition
- Ansätze zur Optimierung des Mixes aus eigenen Büros und Remote-Arbeitsflächen
Referent: Andreas Schönfeld, SVP Global Strategic Accounts & Chief Growth Officer HRS WORK @ HRS Group | Mehr zum Referenten
Flughäfen & Airlines - Konzepte der Zukunft am 14.07.2022
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Hans-Ingo Biehl, Hauptgeschäftsführer, Verband Deutsches Reisemanagement
Air France & KLM setzen einen neuen Standard für nachhaltigeres Fliegen
Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist der Schlüssel zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Luftfahrt, da mithilfe dieses nachhaltigen Flugkraftstoffes der ökologische Fußabdruck von Flügen über ihren gesamten Lebenszyklus um mindestens 75 % reduziert werden kann. Air France und KLM gehen einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltigeres Fliegen und mischen auf allen Flügen ab Frankreich und den Niederlanden eine kleine Menge SAF bei. Erfahren Sie mehr zu SAF, dem neuen Standardbeitrag von Air France und KLM und über weitere Möglichkeiten als Geschäftsreisende den CO2-Fußabdruck zu verringern.
Referent: Lars Stiller, Manager Regional Sales South @ Air France KLM | Mehr zum Referenten
Park.Aero: Offizielle Flughafenparkplätze vorab buchen
Park.Aero ist eine Tochterfirma der Flughäfen und bietet Ihnen die Airport Parkplätze direkt am Terminal zu den besten Preisen – Sie sparen mit einer Buchung vorab bis zu 40% im Vergleich zum aktuellen Schrankentarif und fahren entspannt mit QR-Code in das Parkhaus ein. In Onesto fügen Sie mit nur wenigen Klicks Ihren Parkplatz zum Flug hinzu und bezahlen automatisch über AirPlus. Eine aufwendige Abrechnung des Parktickets nach der Reise entfällt
Referent: Ludwig Ascher, Geschäftsführer @ Flughafen Parken GmbH (Park.Aero) | Mehr zum Referenten
Was unternehmen Flughäfen in Sachen Nachhaltigkeit?
Ein Beispiel: London City Airport’s Fahrplan für eine nachhaltige ZukunftLondon City Airport hat sich zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Wachstum verpflichtet. Das langfristige Ziel ist es, ein Emissionsfreier Flughafen zu werden und einer der nachhaltigsten Flughäfen seiner Größe zu sein. Neue Technologien und Innovationen kommen zum Einsatz, um die Umweltbelastung zu minimieren, Emissionen und Abfall zu reduzieren.
Referentin: Elke Spiegel, selbständige Beraterin Sales & Marketing @ London City Airport | Mehr zur ReferentinVistara Tata SIA, Ihr Partner für Geschäftsreisen nach Indien, stellt sich vor
Vistara, Indiens beste Full-Service-Fluggesellschaft und Joint Venture von Tata Group und Singapore Airlines Limited (SIA), bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Geschäftsreisen nach Indien an. Am 18.Februar 2021 wurde die Route Frankfurt – Delhi eröffnet, welche 3 x wöchentlich bedient wird.
Zum Einsatz kommt eine brandneue Maschine des Typs Boeing 787-9 Dreamliner, mit erstklassigem Service in Business, Premium Economy und Economy. Bordverpflegung, hochmoderne Unterhaltungsmöglichkeiten sowie Wi-Fi Internetverbindung an Bord werden angeboten. Vistara ist Indiens bestbewertete Fluggesellschaft auf Skytrax und Tripadvisor und wurde außerdem mit der Auszeichnung "Five Star Airline" und mehreren "Best Airline Awards" ausgezeichnet.
Vistara bedient bei 230 täglichen Flügen über 42 Ziele mit einer Flotte von 52 Flugzeugen. Unsere Direktflüge von Frankfurt nach Delhi in Kombination mit innerdeutschen LH Zubringerflügen können über alle gängigen GDS-Systeme gebucht werden.Referentinnen:
Diana Wesser, Sales Manager @ Vistara Deutschland | Mehr zur Referentin
Natalia Zaragoza, General Manager @ Vistara Deutschland | Mehr zur ReferentinVirtual Payment & digitale Erstattungen am 28.06.2022
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Hans-Ingo Biehl, Hauptgeschäftsführer, Verband Deutsches Reisemanagement
Corporates pay virtual. Die Zukunft des Bezahlens ist digital.
AirPlus Virtual Cards sind die digitale Version einer herkömmlichen Mastercard®-Plastikkarte. Sie können mit ihr bei jedem Dienstleister bezahlen, der Mastercard akzeptiert. Da sämtliche Umsätze, die mit AirPlus Virtual Cards bezahlt werden, zentral abgerechnet werden, entfällt die Reisekostenabrechnung für den einzelnen Mitarbeiter. Die zu jeder Transaktion gelieferten Zusatzinformationen, wie Kostenstelle oder Personalkennziffer, sind ideal für die spätere Zuordnung von Ausgaben und Gutschriften. Dadurch entlasten virtuelle Karten die Finanzbuchhaltung genauso wie den Reisenden. Sämtliche Transaktionen – ganz gleich, ob Flugticket oder eine zugehörige Erstattung – werden in einer einzigen, übersichtlichen Abrechnung zusammengefasst und am Ende des vereinbarten Abrechnungszeitraums in Rechnung gestellt. Dank einer möglichen Integration von AirPlus Virtual Cards in bestehende Finanz- und Controllingsysteme gewinnen Kunden eine unvergleichliche Transparenz, Kontrolle und Effizienz.
ReferentInnen:
Birgit Hölzel, Director Country Management DACH @ AirPlus International | Mehr zur Referentin
Andreas Diaz, Senior Product Manager Payments, @ AirPlus International | Mehr zum ReferentenMit virtuellen Zahlungslösungen Abrechnungschaos vermeiden.
Einkäufe finden immer mehr online statt und nicht immer ist eindeutig, wer diese getätigt hat. Denn: Häufig teilen sich mehrere Teams eine Kreditkarte. Matthias Mayer, Key Account Manager für ePayment bei der Degussa Bank zeigt, wie Sie Schluss mit unübersichtlichen manuellen Bezahlprozessen machen und unnötiges Papierchaos für Ihr Accounting vermeiden.
Referentin: Jessica Hofmann, Abteilungsleiterin Kartengeschäft Advisory & Services @ Degussa Bank | Mehr zur Referentin
Modernisieren Sie, wie Ihre Reisenden bezahlen
Travel Manager haben heute die große Chance, moderne und innovative Reisekostenprozesse anzubieten. Aber warum gibt es noch so viele Unternehmen, die da nicht mitziehen?
Die Landschaft ist durchaus komplex und entwickelt sich schnell weiter, dabei sind die Vorteile klar: Digitale und virtuelle Zahlungs- und Erstattungsformen reduzieren Prozesskosten, bieten mehr Sicherheit für alle Beteiligten und verringern das finanzielle Risiko des Unternehmens. Mit Automatisierung, Datentransparenz und Einfachheit im Paymentsystem können Sie die Akzeptanz des Programms bei Reisenden erhöhen. Wir sagen Ihnen in nur 15 Minuten, wie es geht.
Referent: Mario Kriebel, Vice President Commercial Payment Solutions @ BCD Travel | Mehr zum ReferentenDigital vereint: Reisekosten, Auslagenerstattung und intelligente Kreditkarten
Das Taxi bar bezahlt, das Hotel mit virtueller Kreditkarte gebucht, das Essen mit Plastikkarte beglichen: Im Alltag von Geschäftsreisenden verschwimmen Ausgaben per Firmenkreditkarte und als Auslage. Circula vereint diese mitsamt Pauschalen in einer Lösung, die digitale Bezahlung und Erstattung zum Kinderspiel macht – auch unterwegs per App.
- All-In-One: Reisekosten, Mobilitätsbudget und Zahlungsverkehr
- GoBD-Konformität: Belegersersetztend Dank PS880 und Hosting in Deutschland
- Best-In-Class für Mittelstand: OBE-Schnittstellen zu Onesto und Travelperk
Referentin: Juliette Kronauer, Head of Partnerships @ Circula GmbH | Mehr zur Referentin
Perfect Match: Reisemanagement trifft auf automatisierte Spesenabrechnung - Die All-in-one-Lösung der Zukunft
Die Digitalisierung ist in den letzten Jahren in allen Bereichen stark vorangeschritten und hat Innovationen wie virtuelle Zahlungsmittel und digitale Erstattungssysteme hervorgebracht.
In dieser Session erfahren Sie, wie Sie:
- dank Transparenz in Echtzeit volle Kostenkontrolle über Ihre Geschäftsreiseausgaben erlangen
- das Reisemanagement und Spesenabrechnungen für Ihre Mitarbeitenden vereinfachen können
- durch Automatisierung manuelle, fehleranfällige Abstimmungsprozesse überflüssig machen und Richtlinien durchsetzen können
Referent: Ewgeni Hersonski, VP, Enterprise Sales, DACH @ TripActions | Mehr zum Referenten
Flexibles Arbeiten leicht gemacht am 19.05.2022
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Hans-Ingo Biehl, Hauptgeschäftsführer, Verband Deutsches Reisemanagement
Amadeus und Microsoft definieren die Organisation der geschäftlichen Mobilität neu
Cytric Travel & Expense ist jetzt in Microsoft 365 eingebettet und ermöglicht flexibles Arbeiten im gewohnten Umfeld. Benutzer können Reisen planen und Reisedetails mit Kollegen teilen, ohne ihre täglichen Anwendungen wie Microsoft Outlook oder Microsoft Teams zu verlassen.
Referent: Christian Rosenbaum, Head of Strategic Vendor & Partner Relations @ Cytric by Amadeus | Mehr zum Referenten
Mitarbeiterbindung 2022 - Neue Arbeitsweisen und Benefits: Wie man Mitarbeiterzufriedenheit dank neuer Arbeitsmodelle und Mobilitätsbudgets steigert.
Hybrides Arbeiten, Home Office, Future of Work – nach knapp zwei Jahren Pandemie stellt sich mehr denn je die Frage, wie Firmenkultur und Mitarbeiterbindung in unseren neuen Arbeitsweisen funktionieren kann.
Unternehmen und ihre Personalabteilungen stehen der Herausforderung gegenüber, sowohl im Büro als auch zu Hause ein Zugehörigkeitsgefühl und Zufriedenheit zu erzeugen. Viele herkömmlichen Mitarbeiter-Benefits lassen sich beispielsweise nicht ins Home Office übertragen und sind an einen Standort gebunden. Hier müssen Alternativen gefunden werden, die remote-arbeitende Mitarbeiter:innen nicht außen vor lassen. Gleichzeitig bietet moderne Mitarbeitermobilität die Möglichkeit, Teams aus verschiedenen Standorten zu verbinden und intern Beziehungen aufzubauen.Referentin: Juliette Kronauer, Head of Partnerships @ Circula GmbH | Mehr zur Referentin
Flexibles Arbeiten – Business und Leisure – die Welten wachsen zusammen! Die DB unterstützt diese neue Welt mit Mobilitätslösungen und mehr!
Flexible Welten bedingen neue Mobilitätsanforderungen und „spontane“ Arbeitsmöglichkeiten auch während der Reise. Lounges, optimiertes WLAN, CO-Working und flexible Fahrmöglichkeiten gepaart mit einem erweiterten Zugangebot eröffnen eine produktivere Kombination von Mobilität und Arbeiten.
Referent: Jan-Wolf Baake, Leiter Vertrieb Geschäftskunden @ DB Vertrieb GmbH | Mehr zum Referenten
Co-Working anders gedacht: “everyworks inside IntercityHotel”
Das etwas andere Co-Working Konzept im IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd wurde in Kooperation mit der Deutschen Bahn im Februar eröffnet und richtet sich an Reisende, die in Bahnhofsnähe einen ruhigen Ort zum effizienten Arbeiten zwischen zwei Zügen suchen. Die Buchungsmöglichkeit ist unkompliziert per App, die Abrechnung erfolgt minutengenau – Strom, WiFi, Kaffee und Wasser sind im Preis inbegriffen.
Referentin: Julia Schoch, Manager Business Innovation @ Deutsche Hospitality | Mehr zur Referentin
Work from anywhere
Our HRS New Work App makes it easy for businesses to find the ideal workspace, everywhere. Not only do we offer the widest range of spaces. Our mobile-first search and book engine allows you to plan on-the-go and manage everything from security to billing. We also ensure businesses have full visibility on spend whilst securing the highest quality work environment.
Referent: Andreas Schönfeld, SVP Global Strategic Accounts & CGO @ HRS WORK
EU/A1 - Der stete Ruf nach Aufklärung! am 22.03.2022
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Hans-Ingo Biehl, Hauptgeschäftsführer, Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Wahrheiten & Mythen zur A1-Bescheinigung!
„Gehe niemals OHNE! “ … das sollte jeder Travelmanager als Leitsatz in seine TRAVEL POLICY für Dienstreisen innerhalb der EU/EWR Staaten setzen. Rund um dieses Thema herrscht viel Verunsicherung - ein Grund mehr sich mit einigen "Mythen und Wahrheiten" über die A1-Bescheinigung zu beschäftigen und mit den A1-Fachleuten von Business Visum heute darüber zu diskutieren.
Referentin: Anne Fröhlich, Leiter Vertrieb & Marketing @ BusinessVisum | Mehr zur Referentin
EU/A1 – Wie entsteht ein funktionierender Prozess?
Wie kann der Prozess sauber im Unternehmen implementiert werden? Welche Schnittstellen machen Sinn und wie kann die Kommunikation vereinfacht werden?
Referentin: Isabel Wiesner, Team Lead Posted Worker / Social Security @ visumPOINT | Mehr zur Referentin
Cloud-Technologie und starke Partner – gemeinsam den A1-Prozess gekonnt abbilden
Geschäftsreisen ins europäische Ausland sind bei Ihnen Daily Business? Dann ist die A1-Bescheinigung eines der wichtigsten Dokumente in Ihrem Reisemanagement-Prozess. Umso wichtiger, dass der dazugehörige A1-Antrag reibungslos abläuft, er muss nicht komplex, zeitaufwendig und fehleranfällig sein. Mithilfe von intelligenten SAP-Concur-Lösungen und der Expertise spezialisierter SAP-Concur-Partner, können komplexe Vorschriften wie die A1-Richtlinie in einem ganzheitlichen Prozess vollautomatisiert und papierlos abgebildet werden. Unser Erfolgskonzept: intelligente Cloud-Technologien und starke Partner. Anhand von Praxis-Tipps und Kundenbeispielen zeigen wir gemeinsam, wie Unternehmen das A1-Management in einen integrierten und fehlerfreien Prozess überführen können.
Referenten:
- Christian Lübke, Geschäftsführer @ iProCon GmbH,
- Florian Schütz, SAP Concur Senior Business Consultant @neylux,
- Bernd Schulz, Senior Director Cloud Channel Sales @ SAP Concur
Gemeinsame Diskussion und Schlussworte Reisende im Fokus der Anbieter vom 24.02.2022
Termin verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Wie Sie Ihre Reisenden dazu bringen, auf den Zug aufzuspringen
Vor zwanzig Jahren waren Geschäftsreisen eine einfache Sache - man rief sein Geschäftsreisebüro an. Im digitalen Zeitalter sind die Auswahlmöglichkeiten grenzenlos, Geschäftsreisende sind digital versierte Verbraucher. Wenn Ihr Geschäftsreiseprogramm nicht die gleichen digitalen Services bietet, die Reisende aus ihrem Alltag gewohnt sind, verlieren Sie sie an andere Kanäle und laufen Gefahr, die Programm- oder Unternehmensziele zu verfehlen. In dieser Sitzung sprechen wir über Maßnahmen und Taktiken, mit denen Sie das Verhalten Ihrer Reisenden positiv beeinflussen und eine zukunftsfähige Strategie zur Einbindung von Reisenden entwickeln können.
Referentin: Stephanie Rudolf, Senior Director Global Client Team - EMEA @ BCD Travel | Mehr zur Referentin
Digitales Travel Management unterwegs per App: Reisen per Knopfdruck verwalten und abrechnen
Wenn der Reisende beim Travel Management befähigt wird, ist der Prozess für alle Beteiligten reibungsloser. – Von der Buchung bis zur Abrechnung alle Kosten im Blick behalten.
Referentin: Juliette Kronauer, Head of Partnerships @ Circula | Mehr zur Referentin
Die neue Art der Geschäftsreise. Entdecken Sie die Alternative
Geschäftsreisen sind uns allen vertraut und doch ist vieles so anders geworden. Die Denkweise der Geschäftsreisenden hat sich verändert: es geht nicht mehr um das „warum wird gereist“ sondern vielmehr um das „wie wird gereist“. Durch innovative Technologien werden Geschäftsreiseerlebnisse neu gestaltet. Die neue Plattform von FCM bietet Flexibilität und Agilität um das Buchen und Verwalten von Geschäftsreisen deutlich einfacher zu machen. Eine effiziente und unkomplizierte Technologie, die über eine weltweit einheitliche Schnittstelle verfügbar ist. Reisende behalten den perfekten Überblick über ihre Reisen und haben schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen für ein nahtloses Erlebnis auf allen Endgeräten. Dem Travel Management hilft ein intelligentes KI-Reporting System zur Optimierung von Einsparungen und der Einhaltung der Sorgfaltspflicht.
Referent: Franziskus Bumm, Geschäftsführer Deutschland @ FCM Travel | Mehr zum Referenten
Eine App für alles
Wie FREE NOW for Business die letzte Meile für Geschäftsreisen vereinfacht. So gehören Belege der Vergangenheit an und Zahlung geschieht bargeldlos über die App.
Referent: Konrad Hädicke, Team Lead Corporate Sales @ FreeNow | Mehr zum Referenten
Wie sieht das Reiseerlebnis in der Zukunft aus?
3 Punkte mit großer Wirkung für Ihre Reisenden, die Sie im Fokus haben sollten:
- Mobile-First-Benutzererlebnisse als neuen Standard
- Aktuelle Reiseinformationen sind für Ihre Reisenden elementar und ein wichtiger Begleiter auf jeder Geschäftsreise
- Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter durch den Wegfall lästiger Spesenabrechnungen!
Referent: Ewgeni Hersonski, VP DACH @TripActions | Mehr zum Referenten
Gemeinsame Diskussion und Schlussworte Langzeitmodelle & E-Mobilität am 16.09.2021
Thema verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Michael Krenz, Präsidiumsmitglied Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Sixt Long – Term Flex: nachhaltige Flexibilität für Ihre Flotte
Flexible Wechsel der Fahrzeugklassen & Antriebsarten gepaart mit der Möglichkeit das Fahrzeug bei Nichtnutzung zu retournieren ist keine Vision, sondern bei Sixt schon Realität. Kurze Vertragslaufzeit reduziert die Kapitalbindung; Bilanzierung nach IFRS16 entfällt und durch die Flexibilität kann der Nutzer die Versteuerung (geldwerter Vorteil) aktiv beeinflussen.
Referent: Florian Ritter von Klier, Senior Director Global Innovations & Solutions @ SIXT | Mehr zum Referenten
Mehr als nur ein Auto auf Zeit: Abomodelle & Elektromobilität bei Europcar
Ob schnelle Mobilität für kurze Zeit, dauerhafte Alternative zum Fahrzeugbesitz oder flexibles Dienstwagenmodell. Wir bieten unseren Kunden Lösungen, die zu ihrem Bedarf passen und vor allem eines sind: unkompliziert. Mit den neuen Abo-Modellen haben wir die Vielfalt noch weiter erhöht - immer auch mit dem Vorhaben, unseren Kunden den Zugang zur Elektromobilität zu erleichtern.
Referent: Gerhard von Hasselbach, Director Commercial, Europcar Mobility Group Germany | Mehr zum Referenten
How the rental industry can help clients transition to electric vehicles – and why publicly accessible rapid charging is critical for this transition
Referent: Iain MacBeth, Director of Electric Vehicle Strategy, Innovation & Partnerships – Europe, Enterprise Holdings | Mehr zum Referenten
Die klimaneutrale Reise am 10.06.2021
Termin verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: René Vorspohl, PR & Kommunikation | Pressesprecher @ VDR, VDR-Fachausschuss-Koordinator Nachhaltigkeit & CSR
Die Zukunft der Geschäftsreise ist nachhaltig – die DB als Partner für sicheres, komfortables und klimafreundliches Reisen
Für Geschäftsreisende ist die Bahn eine immer wichtiger werdende Basis für die Kombination aus klimafreundlichen, produktiven und modernen Reisen. Verbesserte ICE-Verbindungen zwischen Metropolregionen, Investitionen in rollendes Material, optimierte Konnektivität, Reisende und Mitarbeitende, die mit ihren Bedürfnissen in einer sich rasch wandelnden Welt im Mittelpunkt stehen: die DB steht für klimafreundliche Mobilität und eine nachhaltige Zukunft.
Referent: Jan Wolf Baake, Leiter Vertrieb Geschäftskunden @ DB Vertrieb GmbH
Air France KLM Corporate Sustainable Aviation Fuel Program – Making flying more sustainable
Air France KLM stellt ihr Bestreben zu einer nachhaltigeren Luftfahrt vor. Erfahren Sie mehr über Sustainable Aviation Fuel und das Air France KLM SAF-Programm für Firmenkunden: Das innovative Programm ermöglicht es Ihnen und Ihrem Unternehmen, eine aktive Rolle in der Zukunft des nachhaltigen Reisens zu spielen und konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der CO₂-Emissionen zu ergreifen. Werden auch Sie Pionier der nachhaltigen Luftfahrt!
Referent: Nico Ghanbar, Corporate Account Manager | „Sustainability Ambassador Germany“ @ Air France KLM
Klimaneutrale Reise – geht das wirklich?
Klimaneutralität ist in aller Munde und auch berechtigter Weise eines der Top Themen des Jahrhunderts. Die jährlichen Berichte des WEF beispielsweise zeigen überwiegend klimabezogene Risiken und Chancen auf. Doch was bedeutet das für uns als Hoteliers?
Referent: Lars Wahnschaffe, Senior Manager Corporate Social Responsibility @ Deutsche Hospitality, verantwortlich für die globale Corporate Social Responsibility (CSR) Strategie.
So unterstützen Sie die nachhaltige Zukunft Ihres Unternehmens
Lernen Sie mehr darüber, wie die neuen Angebote von TripActions Ihrem Reise-Programm die analytischen Erkenntnisse liefern können, um CO2-Budgets zu erstellen, CO2-Offsetting Kosten zu berechnen und Strategien zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu entwickeln - alles zur Unterstützung der nachhaltigen Zukunft Ihres Unternehmens.
Referent: Isabel Gudenus, Account Executive @ TripActions
Die grüne Wende der betrieblichen Mobilität ist da: Herausforderungen bei der Neugestaltung der Mitarbeitermobilität und der CO2 Bilanzierung
Seit diesem Jahr müssen kapitalmarktorientierte Firmen auch den CO2-Ausstoß für Geschäftsreisen, den eigenen Fuhrpark und die Pendlermobilität erfassen und entsprechende Abgaben zahlen. Zudem wird der Kostendruck für Parkraum und Fahrzeugbesitz im städtischen Raum immer höher, so dass Unternehmen zunehmend auf emissionsfreie Assets umsteigen oder diese ganz abschaffen und Ihren Mitarbeitern Kontingente von Mobilitätsanbietern zur Verfügung stellen. Hierdurch entstehen neue, große Herausforderungen bei der Verwaltung & Abrechnung sowie der Erfassung der CO2 Bilanz. Ein möglicher Lösungsansatz zu diesen Herausforderungen wird im Vortrag diskutiert.
Referent: Andreas Reichert, Co-Founder & Chief Vision Officer @ MOBIKO
Digitale Prozesse am 30.04.2021
Termin verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Christian Rosenbaum, Leiter VDR-Fachausschuss Technologie & GBTA Europe Technology Committee & Head of Strategic Vendor & Partner Relations @ cytric/Amadeus
Digitalisierung als Erfolgsfaktor in der Krise: wie der Mittelstand durch Prozessoptimierung zum Digital Champion werden kann
Seit über zwei Jahrzehnten wird unsere Gesellschaft durch die digitale Transformation beeinflusst und geprägt. Besonders in der aktuellen Lage wird deutlich, dass digital aufgestellte Unternehmen langfristig wettbewerbs- und leistungsfähiger sind. Der digitale Reifegrad ist somit entscheidend, um erfolgreich aus einer Krise hervor zukommen. Doch wie genau wird man zum sogenannten "Digital Champion" und warum ist es gerade jetzt so wichtig die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranzutreiben? Wir zeigen Ihnen welche Schritte Sie bei der Prozessoptimierung beachten müssen und wie Sie Ihr Travel Management erfolgreich digitalisieren können.
Lanes & Planes ist Ihr lokaler Ansprechpartner für alle Themen rund um Travel und Belegmanagement. Unsere SaaS-Lösung hilft Ihnen dabei alle Prozesse rund um Geschäftsreisen und jeglicher Art von Spesen & Auslagen end-to-end in einem Tool zu lösen.
Referent: Dr. Veit Blumschein, Co-Founder und CEO @ Lanes & Planes
Return to travel – Schnell & flexibel im Travelmanagement auf sich veränderte Situationen reagieren
Noch nie war es im Travel Management so schwierig, sich über die aktuelle Lage einen Überblick zu verschaffen und zeitnah sowie flexibel auf die Gegebenheiten (z.B. Einreisebestimmungen etc.) zu reagieren.
Die Egencia Lösung gibt Ihnen die Möglichkeit sich einfach einen Überblick der Lage zu verschaffen, Reiserichtlinien & Genehmigungsverfahren in Echtzeit selbständig anzupassen und mit nur wenigen Klicks Ihre Reisenden zu informieren, sowie für das Management alle relevanten KPI´s umgehend zur Hand zu haben.Referent: Jens Langer, Global Sales Manager @ Egencia Germany
Wie Sie mit intelligenten T&E-Prozessen Rentabilität steigern und Reisende glücklich machen
Wir zeigen Ihnen, wie Unternehmen durch den Einsatz modernster, digitaler Technologien und effizienter Prozesse agil bleiben, den Cashflow sichern, transparente und schnelle Abläufe schaffen, die Reisendenzufriedenheit erhöhen, sowie Nachhaltigkeit fördern.
Referent: Andreas Klein, Senior Director Solution Consulting MEE @ SAP Concur
Erfolgreiche Digitalisierung von Reisekosten durch Verwendung bester Komponenten
Anhand eines Praxisbeispiels erfahren Sie Details über die erfolgreiche Automatisierung der Reisekostenabrechnung in einem international tätigen Unternehmen. Wir diskutieren die Problemstellung, Erfolgskriterien und das Ergebnis nach abgeschlossener Implementierung.
Referenten:
Pell Kloster, Solutions Consultant @ Emburse Chrome River
Thomas Tanetschek, RVP DACH @ Emburse Chrome RiverSicherheit auf Reisen durch Digitalisierung am 25.03.2021
Termin verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Heiko Luft, Leiter Unternehmensmobilität & Logistikmanagement, EnBW AG & VDR-Präsidiumsmitglied
Die neue Geschäftsreise – ein Paradigmenwechsel
Wir nehmen Sie anhand von praktischen Beispielen mit auf eine Reise. Erleben Sie, wie Technologie dabei helfen kann wieder Vertrauen in die Geschäftsreise zu bringen.
Referent: Christian Rosenbaum, Head of Strategic Vendor & Partner Relations, cytric/Amadeus, Chair VDR Technology Committee, Chair GBTA Europe Technology Committee
15 Minuten visumPOINT – einfach! sicher! reisen!
visumPOINT zeigt Ihnen, wo aktuelle und kostenlose Informationen vor der Reise zur Verfügung stehen. Außerdem werden neue Kooperationen vorgestellt, die Sie im Mobility Managament näher zum End-to-End-Prozess bringen und die Compliance im Unternehmen sicherstellen.
Referentin: Kathrein Walter, Director Marketing & Sales, visumPOINT
Biometrische Verfahren & digitale Gesundheitspässe
Referent: Dr. Björn Becker, Senior Director Product Management, Lufthansa Group
Mobilitätsbudget am 25.02.2021
Agenda zum Thema Mobilitätsbudget im Fokus
Termin verpasst? Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet! zur Videoaufzeichnung
Begrüßung/Moderation und Einleitung
durch: Heiko Luft, Leiter Unternehmensmobilität & Logistikmanagement, EnBW AG & VDR-Präsidiumsmitglied
Tausche Auto gegen Mobilitätsbudget! #Flexibel #Effizient #Nachhaltig“
Mobilitätsbudgets können einen großen Beitrag zu Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit leisten. Erfolgsrelevant dabei: Es darf nur darum gehen, mehr Optionen für die Mitarbeiter zu schaffen, nicht darum alle Autos abzuschaffen. Ein flexibles Mobilitätsbudget, bei dem Leasingfahrzeuge für die "Heavy Car User" genauso ermöglicht werden wie neue Tools für Mitarbeiter, die freiwillig auf ein Auto verzichten möchten. Das ist die zeitgemäße Antwort auf veränderte Bedürfnisse und die neue Vielfalt der Mobilitätsangebote.
Referent:
Michael Müller, Managing Director, belmoto Mobility GmbHPlanung und Optimierung von Mobilitätsbudgets
Als Europas größter Mobilitätsanbieter optimiert FREE NOW for Business Unternehmensprozesse. Digitale und skalierbare Bezahl- und Abrechnungsabläufe für Geschäftsreisen.
Referenten:
Tim Koch, Director Sales Central Europe, FREE NOW for Business
Saša Savić, Vice President Global Sales, FREE NOW for BusinessStädte- und Arbeitgeberattraktivität steigern und gleichzeitig Klimaschutz fördern? Kinderleicht – mit Bonvoyo!
Mit Bonvoyo, dem innovativen Mobilitätskonzept, können Kommunen sowie Unternehmen ihren Mitarbeitern ein individuelles, flexibel einsetzbares Budget passend zu deren privaten und dienstlichen Mobilitätsbedürfnissen bereitstellen. Unter dem Motto „Mobility as a benefit“ stärken damit Organisationen aller Art nicht nur ihr eigenes Employer Branding, sie leisten auch gleichzeitig einen signifikanten Beitrag zum Klimaschutz durch die Förderung nachhaltiger Verkehrsmittel. Das umweltfreundliche Mobilitätskonzept gewährleistet es, alle Mobilitätsservices in einem individuellen Paket zu bündeln. Der Mehrwert besteht vor allem darin, dass das Bonvoyo hervorragend als eine andere Form der Gehaltserhöhung oder als Alternative bzw. Ergänzung zum Dienstwagen angeboten werden kann. Deutsche Bahn Connect zeigt am Erfolgsprojekt Reallabor Hamburg, wie einfach Mobilität der Zukunft funktioniert!
Referenten:
Kilian Kärgel, Head of Connected Mobility, Deutsche Bahn Connect GmbH
Marcel Oehme, Head of Marketing and Sales, Operations Vernetzte Systeme, Deutsche Bahn Connect GmbH
Alle Informationen zur Themenpartnerschaft
Sie möchten Themenpartner der Veranstaltungsreihe werden und sich unseren Teilnehmern präsentieren?
Julia Weigel freut sich unter weigel@vdr-service.de oder 069 695229 23 auf Ihre Bewerbung.