Klimaschonende Geschäftsreisen durch konsequente CO2-Reduzierung

Die 8 Schritte im Detail


1. Entscheidung

  • Den Mitarbeitenden Fragen stellen, um herauszufinden, ob eine Geschäftsreise das richtige Mittel ist
  • Den Mitarbeitenden digitale Alternativen zur Geschäftsreise aufzeigen

  Reise sinnvoll für Zielerreichung: „Ich reise“      Zielerreichung mit digitaler Alternative: „Ich reise nicht“

2. Planung

  • Allgemeine Infos zum nachhaltigen Reisen bereitstellen, um Reisende zu sensibilisieren 
  • Tipps geben, z. B. Bahn statt Flug für Kurzstrecke, grüne Angebote bevorzugen, Kosten für CO2-Kompensation berücksichtigen,…
  • Einzelne Reisebestandteile mit CO2-Angabe als Wert oder Bild aufführen
  • CO2-Wert als Selektionskriterium anbieten

3. Buchung

  • Grad der Bedeutung von CO2-Werten über Reiserichtlinie festlegen
  • Online: CO2-Wert konsequent als Entscheidungskriterium anzeigen
  • Offine: CO2-Wert über sensibilisiertes Reisebüro-Personal identisch darstellen 

4. Reise

  • Die Reisenden vor Ort situationsbezogen per App oder Push-Nachricht informieren
  • Kurzfristige Entscheidungen zum Reiseverlauf CO2-freundlich beeinflussen

5. Abrechnung

  • Belege, Ausgaben und Eckdaten nach der Reise digital erfassen
  • CO2-Werte sollten standardmäßig vom Anbieter mitgeliefert werden

6. CO2-Fußabdruck

Voraussetzung: Methode und Anbieter für Berechnung und Kompensation des CO2-Fußabdrucks festlegen. Alle notwendigen Daten liegen aus Schritt 5 pro mobilitätsrelevantem Beleg vor.

  • Daten aus digitaler Erfassung zur CO2-Fußabdruck-Berechnung nutzen
  • Kompensationsprojekt(e) auswählen
  • Kompensationsprojekte monitoren

7. Einkauf

  • Daten und Informationen analysieren
  • Prüfen, ob mit den aktuellen Lieferanten die Nachhaltigkeitsziele erreichbar sind
  • Angabe von Nachhaltigkeitskriterien beim Einkaufs- und Auswahlprozess zur Pflicht machen
  • Lieferanten hinsichtlich „konsequenter CO2-Reduktion“ bewerten und auswählen

8. Steuerung

  • An Nachhaltigkeitsstrategie bzw. Zielvorgaben zur CO2-Reduktion im Unternehmen orientieren
  • Anteil der jährlichen CO2-Emissionen ermitteln, die durch Geschäftsreisen verursacht werden
  • Prüfen, ob die Instrumente konsequent auf CO2-Reduktion ausgerichtet sind: Informationsversorgung / grüne Reiserichtlinie / Auswahl und Steuerung der Lieferanten / Motivation der Reisenden
  • Den Mitarbeitenden die Infrastruktur für digitale Alternativen und deren CO2-Werte bereitstellen

 

 

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Ludger Balsfachliche Leitung VDR-Projekt LIFT
Sandra Jahn | VDR
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