Der VDR hat auf seiner Website ein neues Chat-Tool freigeschaltet, mit dem Inhalte anhand weniger Klicks schnell und einfach auffindbar sind. Der virtuelle Assistent unterstützt Geschäftsreiseverantwortliche so bei ihrer Navigation zu den gesuchten Fachinformationen.
Per Chatfunktion schlägt der VDR-Concierge namens "Mobi" die gefragtesten Bereiche vor und bietet passende Inhalte an. Spätestens nach drei Kicks landet der Nutzer bei den gesuchten Informationen. Zusätzlich sind Ansprechpartner und Experten leicht auffindbar oder der User kann die integrierte Volltextsuche nutzen.
„Die Anfragen unserer Besucher auf der Webseite haben uns gezeigt, dass eine weitere Navigationshilfe nützlich wäre“, so VDR-Geschäftsführer und Präsidiumsmitglied Hans-Ingo Biehl. „Deswegen haben wir den VDR-Concierge entwickelt. Sie kennen die kleinen Chatbots am rechten unteren Seitenrand auch von anderen Webseiten. Unserer ist so aufgebaut, dass wir die Anfragen zunächst nach Art des gesuchten Inhalts aufteilen, um dann immer weiter zu verfeinern, damit der Suchende den möglichst genau passenden Inhalt findet.“
Der neue VDR-Chat ergänzt das digitale Angebot des Verbands, der mit myVDR bereits ein persönliches Dashboard mit individuellen Inhalten für jedes Mitglied zur Verfügung stellt sowie die VDR-Wissensdatenbank, die Travel-Management-Fachwissen auf einen Blick bietet.
Der VDR entspricht damit dem Wunsch, auf der Verbandswebseite mit ihrem umfangreichen Angebot eine noch bessere Orientierung zu ermöglichen.