Der VDR leistet mit Hilfe seines Kompensationspartners Lufthansa Group einen finanziellen Klimabeitrag für die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen seiner Veranstaltungen im Jahr 2023.
Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir den Carbon Footprint für die An- und Abreise der Teilnehmenden, dem Team, sowie vor Ort im Hotel erfasst und berechnet. Umgerechnet wurde so der durchschnittliche jährliche CO2-Fußabdruck von etwa 160 Deutschen kompensiert; oder umgerechnet 44 Interkontinentalflüge von Frankfurt nach New York JFK und zurück.
Damit haben wir zur Finanzierung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts beigetragen und zusätzlich den weltweiten Meeresschutz unterstützt. Weitere Informationen finden Sie bei ClimatePartner.
Auch 2024 werden wir unsere Veranstaltungen klimaneutral durchführen. Um diese nachhaltiger zu gestalten, reduzieren wir zudem Printmaterial und verwenden vor Ort reycelbare oder wiederverwendbare Materialien, rufen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und des Veranstaltungstickets oder zu Fahrgemeinschaften auf. Informieren Sie sich auf unserer Website über klimabewusste VDR-Veranstaltungen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite nachhaltige Unternehmensmobilität. Weiterbildungen zum Sustainable Business Travel Manager bietet unsere VDR-Akademie an.