Die diesjährige ITB-Teilnahme hat es erneut bestätigt: Die weltweit führende Tourismusfachmesse bietet eine optimale Plattform, um Themen der geschäftlichen Mobilität zu platzieren und zu präsentieren. Trotz vielzähliger Streiks im Flug- und Bahn-Sektor verzeichnete die ITB Berlin in diesem Jahr laut eigener Mitteilung mit knapp 100.000 Teilnehmern einen leichten Zuwachs. Insgesamt präsentierten über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern ihre Angebote in 27 Messehallen.
Zentrale Anlaufstelle für Travel- und Mobilitätsverantwortliche aus dem In- und Ausland war der Gemeinschaftsstand „Home of Business Travel by ITB & VDR“. Die VDR-Partner und Mitaussteller schätzten die einzigartige Networking-Atmosphäre, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Zudem haben wieder viele VDR-Mitglieder die Möglichkeit zum persönlichen Branchen-Austausch genutzt. Mit über 600 registrierten Kontakten kamen im Vergleich zum Vorjahr circa 200 zusätzliche BesucherInnen zu Fachgesprächen an den VDR-Stand.
Zudem gab es in diesem Jahr einen besonderen Anlass zum Feiern – 50 Jahre Verband Deutsches Reisemanagement e.V.! Unter dem Motto „Im Wandel verbunden“ wurde das Jubiläumsjahr in feierlichem Rahmen mit Mitgliedern und Partnern eingeläutet. Die zahlreichen Gäste und die positive Resonanz bestätigen die gute Gemeinschaft und das starke Netzwerk, das den VDR seit 50 Jahren ausmacht. Aber auch die Medien und Vertreter aus der Bundespolitik waren unter den Gratulanten – unter anderem der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Dieter Janecek, der bei dieser Gelegenheit mit neuesten Informationen zum Geschäftsreisemarkt versorgt werden konnte.
Mittlerweile in bewährter Tradition besuchte am zweiten Messetag die Delegation des Tourismussauschusses des Deutschen Bundestages den VDR-Stand zum weiteren politischen Austausch.
Fachliches Know-how und innovative Denkansätze zeigten auch die Speaker in sechs Fachvorträgen auf der Green Stage im Rahmen des "Business Travel Track powered by VDR“:
Die GBTA (Global Business Travel Association) präsentierte neueste Einblicke und Fakten zum internationalen Geschäftsreisemarkt. Dieser befindet sich im Umbruch, aber laut Suzanne Neufang kann der Wandel durch eine gute Zusammenarbeit und innovative Ideen positiv beeinflusst werden, auch im Sinne der Nachhaltigkeit für die nachfolgenden Generationen.
FREENOW for Business Mobilitätsexperte Ferdinand Hanika machte in seinem Vortrag deutlich, dass „Sicherheit“ und „Komfort“ laut eigener Studie zentrale Aspekte für die Business Traveller darstellen, wenn es um Mobilitätslösungen für die „Letzte Meile“ geht.
Auch Franck Monsauret von Uber for Business bestätigte, dass Sicherheit eine der wichtigsten Kernforderungen der Reisenden darstellt. Aber auch die Nachfrage nach umweltverträglichen Verkehrsmitteln hat sich erhöht – dazu sollen spezielle Förderprogramme den Einsatz von Elektrofahrzeugen fördern.
„Was bedeutet Qualität für ein Serviceprodukt?“ Mit dieser Frage richtete sich Markus Seitner von der Firma SIXT an das Publikum und zeigte auf, wie digitale Lösungen den Wert eines Produkts steigern können.
Im vorletzten Vortrag berichtete TravelPerk-Geschäftsführer Eugen Triebelhorn von den positiven Effekten der „Künstlichen Intelligenz“ auf die Geschäftsreisebranche. So sollten intelligente Buchungssysteme an erster Stelle auf die Bedürfnisse der Reisenden ausgerichtet sein.
Den Abschluss auf der Green Stage machten die Entsendemanagement-Spezialisten Kathrein Walter und Rafael Larrazábal – beide von VisumPOINT. Sie zeigten unter anderem anhand eigener Erfahrungen auf, welche Hürden nach wie vor bei der Eingliederung ausländischer Arbeitskräfte in ein neues Land zu nehmen sind und welche Lösungsansätze es bereits gibt, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht.
Für den VDR steht fest: Die ITB bietet eine Fülle spannender Themen und auch 2025 wird es wieder ein „Home of Business Travel by ITB & VDR“ geben.
Ein herzlicher Dank geht zudem an unsere Mitaussteller, die das „Home of Business Travel by ITB & VDR“ durch eine große Themenvielfalt bereichert haben:
ADAC Travel Management Services (TMS), American Express, Avis Budget Group, DER BUSINESS, FREENOW for Business, Qatar Airways, SIXT, Skytrail, TravelPerk, Uber for Business und visumPOINT.
Sie haben Interesse als Mitaussteller 2025 dabei zu sein? Julia Weigel berät Sie gerne zu den Möglichkeiten.
Schauen Sie sich unsere Bildergalerie mit Impressionen von der ITB an.