VDR-Positionen

A1 und EU-Meldungen

Trotz vieler Versprechen der Politik für weniger Bürokratie, halten sich die A1 und EU-Meldepflicht zu Entsendungen hartnäckig. Der Grund: die langsam voranschreitende Digitalisierung Europas, sowie die unterschiedlichen Grundlagen der Sozialversicherungen sowie des Arbeits- und Steuerrechts der Mitgliedsstaaten (EU und EFTA). Zusammen mit BT4Europe, dem europäischen Netzwerk der Geschäftsreiseverbände, fordert der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) eine Ausnahme von den A1-Bescheinigungsanforderungen für kurze (bis zu 14-tägige) Geschäftsreisen einzuführen.

VDR-Positionspapier A1 und EU-Meldungen (PDF)

Geschäftsreisen als Innovationsbooster und Wirtschaftsfaktor für eine nachhaltige Mobilität

Als größtes Netzwerk für Mobilitätsmanagement in Deutschland setzt sich der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) mit seinen über 600 Mitgliedsunternehmen für Rahmenbedingungen ein, die ein reibungsloses und nachhaltiges geschäftliches Reisen gewährleisten. Der Erhalt und die Förderung einer verlässlichen Infrastruktur, die Bürokratieentlastung und der gezielte Einsatz nachhaltiger Mobilitätslösungen tragen wesentlich zur Attraktivität und Stabilität des Wirtschaftsstandortes Deutschland und der Wettbewerbsfähigkeit international agierender Unternehmen bei.

VDR-Positionspapier Forderungen an die Bundesregierung

Anforderungen an ein Mobilitätsdatengesetz aus Sicht der Geschäftsreisenden

Für Geschäftsreisende sind Mobilitätsfragen von besonderer Bedeutung: Geschäftsreisende sind maßgeblich auf ein funktionierendes, multimodales Mobilitätsangebot angewiesen, um effizient und möglichst klimaschonend geschäftliche Reisen durchführen zu können. Um in der gesamten Reisekette möglichst flexibel, individuell steuerbar und nachhaltig mit verschiedenen Verkehrsträgern und Mobilitätsdiensten von einem Ort zum anderen zu gelangen, ist die Erhebung und Nutzung von Mobilitätsdaten essentiell. Die intelligente Nutzung von Mobilitätsdaten in Echtzeit kann aus Sicht des Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) die Integration und Steuerung von verschiedenen Verkehrsträgern und -angeboten erleichtern. Sie ist Voraussetzung für eine moderne und intermodal-vernetzte Mobilitätswelt. Wir sind überzeugt: Nur so lassen sich Anreize schaffen und Potentiale heben, damit Geschäftsreisen zu einer nachhaltigen Mobilität beitragen.

VDR-Positionspapier Mobilitätsdatengesetz (PDF)

Geschäftsreisende brauchen intermodale Mobilität (Intermodalität)

Warum ist es heute nicht möglich, mit einem einzigen Ticket von Tür-zu-Tür durch Deutschland oder durch ganz Europa zu reisen? Warum fehlt die flächendeckende Integration der ersten / letzten Meile – obwohl seit über zehn Jahren Sharing Economy existiert? Moderne Verkehrskonzepte waren noch nie so notwendig wie heute, um den Umstieg auf nachhaltigere Verkehrsträger attraktiver zu machen und so die Dekarbonisierung des Verkehrssektors voranzutreiben. Zwar ermöglichen digitale Technologien schon seit Jahren die Planung, Buchung und Bezahlung von Reisen – eine grenzüberschreitende „Seamless Mobility“ aufbauend auf durchgängige digitale Prozesse ohne Medienbrüche ist aber bis heute nicht flächendeckend umgesetzt. Dabei bietet eine funktionierende Anschlussmobilität viele Chancen für eine nachhaltige Reisegestaltung: Es können gezielt Anreize für den Umstieg auf klimafreundlichere Verkehrsmittel wie den ÖPNV anstelle von Taxi oder die Bahn anstelle des Flugzeugs geschaffen werden. Gleichzeitig wird die Digitalisierung unserer Mobilität weiter ausgebaut und Verkehrsträger können effizienter genutzt werden, so dass das Verkehrsaufkommen insgesamt minimiert werden kann.

VDR-Positionspapier "Intermodale Mobilität (Intermodalität)" (PDF)

VDR position paper "intermodal mobility solutions" (PDF)

Maßnahmen zur Attraktivität und Verlässlichkeit verkehrsmittelübergreifender geschäftlicher Mobilität

Für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist eine leistungsfähige und verlässlich funktionierende Verkehrsinfrastruktur – auf der Straße, auf der Schiene und in der Luft – essentiell. Daraus ergibt sich aus Sicht des VDR fortlaufender Handlungsbedarf, um die Attraktivität und Verlässlichkeit verkehrsmittelübergreifender geschäftlicher Mobilität zu erhöhen.

VDR-Whitepaper "Verlässliche Mobilität" (PDF)